5.3.18

Tag des offenen Denkmals 2018: Jetzt anmelden

Thema: „Entdecken, was uns verbindet“

(dsd) Zum 25. Mal öffnen am 9. September 2018 bundesweit sonst nicht zugängliche Denkmale ihre Türen zum Tag des offenen Denkmals. Mittlerweile ist die Aktion am zweiten Septembersonntag zu einem festen Termin in jedem Kulturkalender geworden. 2017 öffneten über 8000 Denkmale ihre Türen für rund vier Millionen Besucher. Eigentümer von historischen Bauten können ab sofort ihre Objekte zum Tag des offenen Denkmals anmelden.

2018 steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Damit nimmt es Bezug auf das europäische Kulturerbenjahr 2018, das in Deutschland unter dem Motto „Sharing Heritage“ steht. Besucher des Tages des offenen Denkmals sollen diesmal auf Spurensuche europäischer Einflüsse in deutschen Denkmalen gehen. Dabei können Fragestellungen nach der Herkunft von Handwerkern und Handwerkstechniken, Baumaterialien oder Stilelementen verfolgt werden. Die Anmeldung kann unter www.tag-des-offenen-denkmals.de oder schriftlich bei der Stiftung eingereicht werden. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2018.

Oben: Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden im Kostüm eines ungarischen Magnaten. Anfang 18. Jh., Schloss Favorite

Unten: Leinwandtapete mit Chinoiserieszenen aus der Zeit um 1755 aus dem Herrenhaus Zehmen. Leipzig, Grassi Museum für angewandte Kunst (Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz). Foto © Roland Rossner, Deutsche Stiftung Denkmalschutz .

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt für die Werbung vor Ort kostenfrei Plakate und weitere Materialien zur Verfügung.

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Am Tag des offenen Denkmals werden in Deutschland seit 1993 immer am zweiten Sonntag im September selten oder nie zugängliche Kulturdenkmale einem breiten Publikum geöffnet. 2017 öffneten mehr als 7.500 Denkmale ihre Türen für Besucher. Damit ist der Tag des offenen Denkmals die wohl größte Kulturveranstaltung Deutschlands.

Weitere Informationen zur bundesweiten Aktion und zum Motto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, www.tag-des-offenen-denkmals.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr