11.12.18

Die Straßburger Weihnachtsmärkte

II. Folge: Straßburg, Hauptstadt der Weihnacht, Weihnachtsmarkt wird exportiert

(ots) Außergewöhnliche Illuminationen

Die Weihnachtszeit in Straßburg ist einzigartig. Die Stadt ist geschmückt, die Häuser sind reich verziert. Wenn die Nacht hereinbricht, beginnt die Magie. Die Fenster sind beleuchtet und die Straßen, Plätze und Plätze, die alle durch die strahlende Weihnachtsbeleuchtung miteinander verbunden sind, verströmen ihre verschiedenen Düfte inmitten funkelnder Dekorationen. Und im Herzen dieses Schmuckkästchens aus Licht erhebt sich die Kathedrale wie ein Juwel.

Straßburg ist im Dezember eine der am meisten beleuchteten Städte Europas. Die Straßen, Fassaden und Balkone strahlen mit unzähligen Dekorationen, von denen eine origineller ist als die andere.

Eine echte märchenhafte Atmosphäre, die alle Besucher verzaubert.

Vier Weihnachtswelten, eine ganz besondere Atmosphäre

Inmitten der Gerüche von Gewürzen, Zimt, Glühwein und Brötchen finden die Besucher eine Fülle von Girlanden, Weihnachtskugeln, Krippen, Krippenfiguren, Adventskränzen, traditioneller Töpferwaren, Tischdecken, Dekorationsgegenständen und anderem Bastelspielzeug Der Markt ist farbig wie die Geschichten aus 1001 Nacht. Entdecken Sie in diesem Jahr vier verschiedene Welten für eine einzigartige Atmosphäre.

Weihnachtsmarkt vor dem Münster.

Der große Weihnachtsbaum auf der Place Kléber.

Beide Fotos Christophe Hamm/ots

 

Im Herzen von Weihnachten: Entdecken Sie den großen Baum und das gemeinsame Dorf auf der Place Kléber.

Icon zur Gliederung: WeihnachtsbaumMagische Weihnachten: Sei es um die unglaubliche Kathedrale herum, mit ihrer Turmspitze in den Wolken und den hübsch dekorierten Chalets zu ihren Füßen, auf dem 'Christkindelsmärik' - dem historischen Weihnachtsmarkt des Place Broglie, auf dem Sie alles finden Weihnachtsschmuck - oder auf dem Platz Benjamin-Zix im Herzen von Petite France haben die Weihnachtsmärkte hier eine besonders magische Atmosphäre.
Feinschmecker werden den Marché des délices de Noël (Markt der elsässischen Weihnachtsköstlichkeiten) nicht verpassen, wo Geflügelleber, Bier, heißer Weißwein und traditionelle Brötchen sowie köstliche Weihnachtskekse in vielen Formen und Geschmacksrichtungen verkostet werden können. ... (Fischmarkt und Terrasse des Palais Rohan).
 

Icon zur Gliederung: WeihnachtsbaumGeheime Weihnachten: Vertraulichere Weihnachtsmärkte für Familien und alle, die der Menge fern bleiben möchten (Place Saint-Etienne, Place Mathias-Mérian, Place du Marché-Gayot).

Der große Weihnachtsbaum

Die Tradition des Weihnachtsbaums ist in Straßburg weltlich: Es wurde ein Manuskript von 1605 gefunden, in dem die Tannen mit Verzierungen beschrieben sind, die zur Adventszeit in den Sälen der Straßburger Unternehmen angebracht wurden.

Auf der Place Kléber steht jedes Jahr ein etwa dreißig Meter hoher Tannenbaum. Sein farbenfrohes und funkelndes Dekor versehen wird immer wieder neu gestaltet wird. Dieses unumgängliche Symbol von 'Straßburg, der Hauptstadt von Weihnachten' ist auch der höchste natürliche Baum in Europa.

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr