29.11.18

Schloss Schwetzingen

Adventsstimmung in Schlosskulisse: Kurfürstlicher Weihnachtsmarkt

(ssg) Am Wochenende geht es los mit der weihnachtlichen Stimmung: Bereits zum achten Mal öffnet am ersten, zweiten und dritten Adventswochenende 2018 der kurfürstliche Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz und dem Ehrenhof des Schwetzinger Schlosses seine Pforten. Der elegante Rahmen, den die Bauten des Schwetzinger Schlosses dem adventlichen Markt bieten, macht ihn zu etwas ganz Besonderem, das viele Menschen auch aus der weiteren Umgebung anzieht. Das Schloss bietet in dieser Zeit regelmäßig Führungen; außerdem öffnet eine neue Ausstellung in der Schlosskapelle ihre Tore.

Das Schloss als stimmungsvolle Bühne
„Für uns ist es jedes Jahr eine großartige Zeit“, sagt Sandra Moritz. Die Leiterin der Schlossverwaltung und ihr Team haben ihre Arbeitsplätze im Schloss – und genießen die Premium-Aussicht über die weihnachtlich glitzernde Buden- und Zeltestadt. „Viele, die auf den Weihnachtsmarkt kommen, verbinden das mit einem Besuch im Schloss“, erklärt Sandra Moritz. In der einstigen Sommerresidenz stehen an den Wochenenden regelmäßig Führungen auf dem Programm: freitags um 14 Uhr, Samstag und Sonntag um 11, 13.30 und 15 Uhr. „Vor allem viele Weihnachtsmarktgäste, die von außerhalb nach Schwetzingen kommen, schauen sich auch das Schloss und den winterlichen Garten an.

Weihnachtsmarkt im Ehrenhof des Schlosses

Farbige Illumination des Schlosses zum WeihnachtsmarktOben Weihnachtsmarkt im Ehrenhof des Schlosses

Farbige Illumination des Schlosses zum Weihnachtsmarkt

Kurfürstlicher Markt für die ganze Familie
Der kurfürstliche Weihnachtsmarkt vor der barocken Kulisse des Schwetzinger Schlosses für eine ganz besondere Atmosphäre. In diesem Jahr öffnet der Markt an den ersten drei Adventswochenenden seine Pforten. An den weihnachtlich geschmückten Ständen bekommen die Besucherinnen und Besucher nicht nur Glühwein und Kinderpunsch, sondern auch Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Christbaumschmuck, kulinarische Spezialitäten und vieles mehr. Dabei sorgen die Speisen und Produkte aus der Region für Heimatgefühle, während die Partnerstädte aus Ungarn, Frankreich und Italien internationales Flair auf den Markt bringen. Kinder können beim kurfürstlichen Weihnachtsmarkt eine Runde mit dem nostalgischen Karussell oder mit der kleinen Eisenbahn drehen und bei Workshops kreativ werden. Und auf der Weihnachtsmarktbühne ist ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten.

Winterlicher Spaziergang durch Markt und Schlossgarten
Der kurfürstliche Weihnachtsmarkt ist vom ADAC – zusammen mit elf weiteren Weihnachtsmärkten in Deutschland, Österreich und dem Elsass – zu einem der zwölf interessantesten, außergewöhnlichsten oder traditionsreichsten Märkte gewählt worden. Schließlich sorgt die Verbindung aus barocker Schlosskulisse und stimmungsvollem Markt für eine ganz besondere Atmosphäre. Während des Weihnachtsmarktes sind auch das Schloss und der Schlossgarten geöffnet und laden zu einem Rundgang ein. Gerade der Schlossgarten gilt als Geheimtipp für ausgedehnte Spaziergänge durch die Winterlandschaft.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt

Schloss Ehrenhof
Erstes bis drittes Adventswochenende:
Donnerstag und Freitag: 17.00 – 21.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 12.00 – 21.00 Uhr

Schlossplatz
Erstes bis drittes Adventswochenende:
Donnerstag und Freitag: 17.00 – 21.30 Uhr
Samstag und Sonntag: 12.00 – 21.30 Uhr

Eintritt frei

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr