4.5.18

Internationaler Museumstag, 13. Mai

Zahlreiche Veranstaltungen in Stadt und Land

Bruchsal | Ellwangen | Freiburg | Heidelberg | Konstanz | Kraichgau | Ladenburg | Mannheim

Bruchsal

Mitwirkende Einrichtungen: Schloss Bruchsal, Deutsches Musikautomaten-Museum, Städtisches Museum, Kunstverein Damianstor, Kindergartenmuseum, Graf-Kuno-Museum, schließlich das historische Schuhmacherhaus in der Klosterstraße sowie die Heimatmuseen in Heidelsheim und Untergrombach. Ebenfalls als Beitrag zum Museumstag vorgesehen sind um 18 und 20 Uhr die beiden erstmaligen öffentlichen Vorführungen des architektur- und stadtgeschichtlichen Films „Bruchsal – neu entdecken“ von Regisseur Dirk Weiler im Cineplex.
Programme und weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Angeboten und Eintrittspreisen sind ab Dienstag, 23. April erhältlich an der Kasse des Barockschlosses, bei der Touristinformation Bruchsal (Am Alten Schloss 22) sowie bei der Stadt Bruchsal (E-Mail: kultur@bruchsal.de, Tel. 07251-79531).
10 bis 16 Uhr: Heimatmuseum Untergrombach geöffnet (Obergrombacher Straße 32)
10 bis 17 Uhr: Ausstellung „Angerichtet & aufgebrezelt“ geöffnet, Schloss Bruchsal, Schönbornsaal
11 Uhr: Kunstverein Damianstor (Schönbornstraße 11), Vernissage mit Werken von Angela M. Fleig; Ausstellung geöffnet bis 17 Uhr
11 Uhr: Deutsches Musikautomaten-Museum, Schloss Bruchsal, Führung
12 Uhr: Erstes Deutsches Kindergartenmuseum (Hochstraße 5), Führung mit Herta Pelz
12 Uhr: Schloss Bruchsal, Führung
12 bis 15 Uhr: Performance von Ivonne Leuchs, Schloss Bruchsal, Gartensaal
14 Uhr: Schloss Bruchsal, Führung
13 bis 17 Uhr: Graf-Kuno-Museum geöffnet (Adolf-Bieringer-Straße, nahe Hausnr. 18)
13 bis 18 Uhr: Schuhmacherhaus in der Klosterstraße geöffnet, Klosterstraße 37
14 bis 17 Uhr (Museum geöffnet): Heimatmuseum Heidelsheim geöffnet (Merianstraße 9, Ostseite Marktplatz)
15 Uhr: Mozart in Bruchsal. Familienführung mit Helene Seifert, Schloss Bruchsal
15 Uhr: „Inszenierung des Augenblicks“. Sonderführung mit Carmen Oberst, Schloss Bruchsal
15 Uhr: Deutsches Musikautomaten-Museum, Schloss Bruchsal, Führung
18 und 20 Uhr: Cineplex Bruchsal (Bahnhofstraße 13), Filmvorführung „Bruchsal neu entdecken“ [nach oben]

Ellwangen

Im Museumshof erwarten die Besucher Vorführungen frühmittelalterlicher Handwerkstechniken sowie ein Lager der Alamannengruppe "Adalar-Sippe" mit den folgenden Themen:
Heilzauber und Kräuterfrauen: Frühe Heilkunst
Ziegen, Tinte und Gänsefedern: Frühmittelalterliche Schreibkunst
Häuser, Hexen und tote Hunde: Die Mythologie des Hausbaus
Heldenlieder und Feuer. Die Trossinger Leier und das Feuermachen
Alamannengruppe "Adalar-Sippe" aus der Schweiz (Foto: Museum).
- Um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr führt das Figurentheater FEX aus Helmstadt im Obergeschoss das Stück "Das kleine Mammut und Anju der Eiszeitjäger – Eine erzählte Steinzeitbildergeschichte für alle Homo sapiens ab 6 Jahren“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Albert Völkl für Kinder ab 6 Jahren auf.
Figurentheater "Das kleine Mammut und Anju der Eiszeitjäger" (Foto: Museum).
- An der Museumstheke findet ein Sonderverkauf von Gläsern und Schmuck nach römischem und alamannischem Vorbild statt.
- Um 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr werden Biographische Führungen mit Jürgen Heinritz durch das Museum angeboten.
- Für die Bewirtung ist reichlich gesorgt, unter anderem gibt es Lammbraten, Spanferkel und nachmittags ein großes Kuchenbuffet.
Der Eintritt ist am Museumstag reduziert (2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro).
Nähere Informationen sind beim Museum unter Tel. 07961/969747 sowie im Internet unter www.alamannenmuseum-ellwangen.de und www.museumstag.de erhältlich. [nach oben]

Freiburg

Von 10 bis 17 Uhr bieten das Augustinermuseum, das Museum für Neue Kunst, das Museum Natur und Mensch, das Archäologische Museum Colombischlössle und das Museum für Stadtgeschichte am Sonntag, 13. Mai, ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenfrei.

Im Augustinermuseum am Augustinerplatz findet von 11 bis 12.30 Uhr ein Parcours aus Kurzführungen statt. Bürgerinnen und Bürger stellen ihre Lieblingswerke vor, und die Besucherinnen und Besucher küren am Ende ihren Favorit. Die berühmte Welte-Orgel bringt um 15 Uhr Ramona Remeš von der Hochschule für Musik Freiburg mit ausgewählten Stücken zum Klingen.

Im Archäologischen Museum Colombischlössle (Rotteckring 5) geht es ab 11.30 Uhr mit den Kulturlotsinnen und -lotsen des Jugendclubs Junges ArCo rund. Bis 16 Uhr führen sie jeweils zur halben Stunde durchs Museum. Sie nehmen junge Besucherinnen und Besucher mit auf Entdeckungsreise zu den glitzernden Schätzen der Allamannen, lösen gemeinsam das Rätsel des Regenbogens und probieren eiszeitliche Werkzeuge aus. Um 14 gibt es eine Führung in englischer, um 15.30 Uhr in französischer Sprache. Von 12 bis 16 Uhr steht außerdem gemeinsames Brotbacken und Herstellen von keltischen Armbändern auf dem Programm.

Das Museum für Stadtgeschichte (Münsterplatz 30) sammelt Geschichten – zusammen mit „Turbo Pascal“ und „Element 3“: Von 12 bis 16 Uhr kann hier, wer mag, seine ganz eigene Geschichte vom Kommen, Gehen und Bleiben erzählen. Die wird dann archiviert und – anonymisiert – in der Ausstellung anderen Besucherinnen und Besuchern zugänglich gemacht. Auch Fußballfans kommen an diesem Museumstag auf ihre Kosten: Um 16.30 Uhr führt Uwe Schellinger ausgehend vom Wentzingerhaus entlang der Spuren des SC Freiburg durch die Stadt. Bei Rundgängen durch die Ausstellung „#freiburgsammelt“ erhalten um 11 Uhr Familien mit Kindern und um 15 Uhr Jugendliche und Erwachsene Einblick in persönliche Stadtgeschichten und ungewöhnliche Freiburger Sammlungen. Und wer selbst kreativ werden möchte, kann von 11 bis 15 Uhr seinen eigenen Freiburg-Button mit Lieblingsmotiv gestalten. [nach oben]

Heidelberg

11 Uhr
„Spuren des Dreißigjährigen Krieges“
Der Dreißigjährige Krieg ist tief im kollektiven Gedächtnis der Deutschen verankert. 2018 jährt sich der Beginn dieser katastrophalen Epoche zum 400. Mal. Aus diesem Anlass zeigt das KMH im Rahmen des Internationalen Museumstages 2018 ebenso seltene wie herausragende Zeugnisse des Jahrhundertkonflikts.
Eine Veranstaltung mit Tobias Schöneweis M.A.
(Wiederholung der Veranstaltung am Montag, 14. Mai, 19 Uhr, im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Ungesehen“ der Heidelberger Museen / freier Eintritt)

14 – 17 Uhr
„Farbenglühen – Farbenblühen“
Aquarellworkshop in der MALSTUBE
Materialkosten 3 Euro
Mit Diana Frasek und Angelika Dirscherl

15 Uhr
Führung in der Sonderausstellung „Tradition trifft Moderne. Das alte japanische Handwerk Katagami im zeitgenössischen europäischen Design“ mit Dr. Kristine Scherer
Textilsammlung Max Berk

Der Eintritt in die Dauerausstellung des KMH und in die Textilsammlung Max Berk ist am Internationalen Museumstag frei. Ermäßigter Eintritt in die Sonderausstellung „Menschen. Fotokunst aus der Sammlung Braus“.

Konstanz

Das Rosgartenmuseum bietet im Rahmen des Internationalen Museumstags mit dem Motto " Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher" ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Alle Führungen starten an der Museumskasse.
Der Eintritt ins Museum und die Teilnahme an den Aktionen sind kostenlos!

11 Uhr „Schnullerkind - Öffentliche Führung für Eltern mit Baby zum Thema "Markt und Münze - Handel und Verkehr in der mittelalterlichen Stadt"

13:30 Uhr „Öffentliche Führung für Blinde und sehbehinderte Besucher: "Leinersaal / Zunftsaal" 

14 Uhr „Konstanz in der NS-Zeit“

14 - 16 Uhr Offene Werkstatt: "Dino, Elch und Blüte - Fingerabdruckbilder für Groß und Klein", Aktionsraum im Rosgartenmuseum, 2. OG.

15 Uhr „Steinzeit am Bodensee - Von den Rentierjägern zu den Pfahlbauern" [nach oben]

Kraichgau

Zum Internationalen Museumstag am 13. Mai mit dem Motto „Netzwerk Museum: neue Wege, neue Besucher“ und zum ersten Geburtstag des Kraichradweges wird entlang der Strecke ein buntes Rahmenprogramm geboten. Der Kraichradweg wurde im vergangenen Jahr feierlich eingeweiht und verläuft 65 Kilometer entlang des Kraichbaches durch die „Badische Toskana“ bis zum Rhein und verbindet die attraktiven Regionen Naturpark Stormberg-Heuchelberg im Enzkreis mit dem Kraichgau und der Oberrheinischen Tiefebene in den Landkreisen Karlsruhe und Rhein-Neckar. Anlässlich des Jahrestags des Kraichradweges finden in Gemeinden entlang des Kraichradweges eine Reihe von Veranstaltungen statt: Im Aschingerhaus in Oberderdingen wird um 14.30 Uhr eine „Führung mit August Aschinger“ angeboten. Zwischen 14.00 und 17.00 Uhr gibt es die Fotoausstellung „Wildes Kraichau zu sehen. Um 14.30 und 16.00 Uhr finden in Kraichtal-Gochsheim Sonderführungen „Gochsheim Gestern und Heute – zu Rad und zu Fuß“ statt. Treffpunkt ist der Rad-/Parkplatz Vorstadtstraße. Ebenfalls in Gochsheim findet zwischen 14.00 und 17.00 Uhr im Graf-Eberstein-Schloss und Bäckereimuseum eine Ausstellung über Kunst, Heimatkunde und das Bäckerhandwerk mit Bewirtung im Schlosshof statt. Dort ist ganztätig ein historisches Lager mit mittelalterlicher Handwerkskunst zu erleben. Im Römermuseum Stettfeld finden von 10.00 bis 17.00 Uhr Führungen und Bewirtung statt. (lkka) [nach oben]

Ladenburg, Lobdengau-Museum

Secundus Alba, ein römischer librator
Die Ladenburger Pilgerflasche des Phillipus Beuerlein
Die Ausgrabungen ‚Römisches Forum‘ in der Metzgergasse sind geöffnet
Museumsrallye mit Gewinnspiel für Kinder
Modenschau DIE UNWIRKLICHE WELT DES PAPIERS mit Kunstwerken von Noémie Reichert: 12:00 Uhr & 15:30 Uhr
LATEIN IST FEIN mit Pertinax: RÖMER IM FORUM - 14:45 Uhr & 16:15 Uhr
Sonderführungen zur Geschichte der Stadt:
- 11:00 Uhr  Jüdisches  Leben in Ladenburg (Ingrid Wagner)
- 13:00 Uhr  Die Zeit der Wormser Bischöfe (Klaus Oberhettinger)
- 14:00 Uhr  Bauernmöbel aus dem Odenwald (Kumar Mukherjee)
Countryband Hayride ab 13 Uhr
Museumscafé des Heimatbundes Ladenburg e.V. zugunsten der
Stiftung Lobdengau-Museum in der Kochschule
Bier der Lobdengau-Brauerei und andere Getränke [nach oben]

Mannheim, Reiss-Engelhorn-Museen

So 13.05. | 11 Uhr – 18 Uhr
Reiss-Engelhorn-Museen
Internationaler Museumstag
Experten der Reiss-Engelhorn-Museen gewähren Einblicke hinter die Kulissen: Um 11:15 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr finden kostenfreie Führungen durch ausgewählte Ausstellungsbereiche statt. Außerdem stellen die rem ihre Club-Aktivitäten für kleine und große Museumsfreunde an einem Infostand im Foyer des Museums Weltkulturen vor. Am Internationalen Museumstag ist der Eintritt zu den meisten Ausstellungen frei. Kostenlos besuchen können die Gäste folgende Ausstellungen: "Ägypten – Land der Unsterblichkeit" und "Versunkene Geschichte" im Museum Weltkulturen D5, "Von Pulverdampf und Schlachtidyll" sowie alle Ständigen Sammlungen im Museum Zeughaus C5 und "MusikWelten" im Museum Bassermannhaus C4,9.
Infos zu den kostenlosen Führungen im Rahmen des Internationalen Museumstags gibt es unter www.rem-mannheim.de [nach oben]

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr