12.1.18

Archivale des Monats im Landesarchiv BW

Kriegsheimkehrer vor dem Rathaus Sigmaringen (1918/19)

(labw) Jahresende 1918: Aus dem Feld heimkehrende Soldaten ziehen über die Fürst-Wilhelm-Straße der Stadt Sigmaringen. Tiefgreifende Veränderungen waren im Gang, weitere kündigten sich an. Die Kriegsniederlage ließ die Menschen sorgenvoll in die Zukunft blicken. Dabei lässt die in den Farben Hohenzollerns und des Kaiserreichs beflaggte Szene nicht erkennen, dass eine geschlagene Armee zurückkehrte.

Kriegsheimkehrer vor dem Rathaus Sigmaringen (1918/19) - Archivale aus dem Staatsarchiv Sigmaringen

Die Transformationsprozesse zwischen 1918 und 1923 waren Gegenstand eines Forschungs- und Digitalisierungsprojekts des Landesarchivs, dessen Ergebnisse seit November als digitale Quellensammlung im landeskundlichen Informationssystem LEO-BW abrufbar sind.

Einem langwierigen Wandlungsprozess wird sich 2018 eine Ausstellung der Abteilungen Generallandesarchiv Karlsruhe und Staatsarchiv Freiburg widmen. Unter dem Titel "Demokratie wagen" bieten das 200-jährige Jubiläum der ersten badischen Verfassung sowie der 100. Jahrestag der ersten Demokratien im deutschen Südwesten den Anlass, dem Weg zur Durchsetzung der Demokratie nachzugehen.

Die Quellensammlung mit allen Digitalisaten ist als Fachanwendung im Online–Findmittelsystem des Landesarchivs Baden–Württemberg verfügbar.

Ein Archivale aus dem Landesarchiv Baden-Württemberg, Abteilung Staatsarchiv Sigmaringen (StAS Sa T 1 Sa 74/160).

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr