17.11.17

Kulinarische Vielfalt im Taubertal

Reich gedeckter Tisch mit regionalen Produkten

(tlt) Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ ist kulinarisch vielfältig und schmackhaft. Die regionalen Produkte sind auf einem Topniveau. So können an Tauber und Main und in den Seitentälern Fahrradfahren, Wandern und die Kultur mit einem kulinarischen Erlebnis wun-derbar verbunden werden.

Reich gedeckt ist auch der kulinarische Tisch der Landschaft zwischen Rothenburg ob der Tauber und Freudenberg am Main. Zu erwähnen sind die Taubertäler Weine, die in den fränkischen Anbaugebieten auch in die weltbekannten Bocksbeutelflaschen abgefüllt werden dürfen. Herrliche Müller-Thurgau- oder Silvaner-Weine sind bei den Weißen vorherrschend. Bei den Roten sind es der Schwarzriesling oder der Spätburgunder. Hinzu kommt die Rebe Tauberschwarz, die dem Taubertal ein Alleinstellungsmerkmal verschafft. Ebenso können in regelmäßigen Abständen Wein- und Winzerfeste gefeiert werden.
Ein ganz besonderes Ambiente bieten die Besen- oder Straußwirtschaften der Winzer und Weingärtner des Taubertals, die in jeweils kurzen Zeitfenstern geöffnet sind. Hier gibt es typische Taubertäler Hausmannskost und die edlen Weine der Winzer. Über die Weinfeste und Öffnungszeiten der „Besen“ informiert der Veranstaltungskalender 2017 der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“.

Aber nicht nur Hausmannskost ist ein Charakterzug dieser Landschaft, sondern auch die feine Gourmetküche. Da werden Bachforelle aus den Gewässern des Taubertals oder die immer beliebter werdenden Grünkerngerichte geboten. Grünkern wird aus dem milchreif geernteten Dinkel gewonnen und ist heute ein anerkanntes und gesundheitsstärkendes Powerkorn. Wer Wein oder die an der Tauber ebenfalls gewonnenen Edelbrände nicht mag, den überzeugen sicher die in diesem Landstrich gebrauten Biere.
Die Landschaft lässt sich außer beim Fahrradfahren und Wandern auch auf der etwas mehr als 200 Kilometer langen Weinstraße Taubertal wunderbar erfahren. Diese Route lenkt den Besucher zu den Weinbergslagen und zu den Weinorten vom nördlichen Taubertal am Main bis in die Nähe des Ursprungs der Tauberquelle bei Rothenburg ob der Tauber bzw. Niederstetten.

Informationen über das kulinarische Profil des „Lieblichen Taubertals“ gibt es kostenfrei beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr