4.4.17

Botanischer Garten Karlsruhe und Schlossgärten Bruchsal und Rastatt

Führungen für an Demenz erkrankte Menschen starten am 6. April

(ssg) Im Frühjahr 2016 starteten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein neues Projekt: Führungen mit an Demenz Erkrankten. De Erfolg war enorm, die Nachfrage groß. Jetzt steht wieder ein Termin auf dem Programm: Am 6. April findet die erste Führung im Botanischen Garten in Karlsruhe statt; am 27. April folgen Termine im Schlossgarten von Bruchsal und am 4. Mai in Rastatt.

Führung mit positiven Gefühlen im Schlossgarten
Sinneseindrücke wecken Erinnerungen, das schöne gemeinsame Erlebnis regt die Teilnehmerinnen an, sich positiv dem Leben zuzuwenden: Das waren die Erfahrungen bei den Führungen für an Demenz Erkrankte, die im vergangenen Jahr erstmals von den Staatlichen Schlössern und Gärten im Botanischen Garten Karlsruhe und in den Schlossgärten in Bruchsal und Rastatt angeboten wurden. Zudem „entsprach das Konzept den Bedürfnissen der Teilnehmer, am öffentlichen Leben teilzunehmen“, stellten die beiden Referentinnen, Anne Schneider und Susanne Zedelius, fest, beide beruflich erfahren in der Arbeit mit Demenzkranken: Anne Schneider ist Kursleiterin für ganzheitliches Gedächtnistraining und Susanne Zedelius Ergotherapeutin.

Erlebnis der Jahreszeiten Erlebnis im Schlossgarten
Am 6. April steht die Führung „Nun will der Lenz uns grüßen“ im Botanischen Garten Karlsruhe auf dem Programm. Die jahreszeitlichen Eindrücke im Garten aufzugreifen, hilft den Teilnehmern der Führung bei der zeitlichen Orientierung im Jahr und aktiviert zugleich – etwa mit vertrauten Liedern – die Erinnerung. Die Schlossgärten mit ihrer geordneten Struktur bieten zudem Sicherheit und Orientierung – wichtige Faktoren fürs Wohlfühlen von an Demenz erkrankten. Und besonders im Frühjahr entfaltet die aufblühende Schönheit der Schlossgärten ihre Wirkung – auf alle Menschen, die sich in den grünen Paradiesen bewegen.

Staatliche Schlösser und Gärten bieten neue Zugänge
Das historische Erbe des Landes für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu einer der zentralen Aufgaben der aktuellen Arbeit erklärt. Die Palette der Führungen wird beständig erweitert und enthält immer mehr Angebote für die ganz unterschiedlichen Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher. Die Führungen für an Demenz Erkrankte wurden in der vergangenen Saison erprobt – und finden sich in diesem Jahr mit einer ganzen Reihe von Terminen im Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten für den Botanischen Garten Karlsruhe und die Schlossgärten von Bruchsal und Rastatt.

Botanischer Garten Karlsruhe

Nun will der Lenz uns grüßen
Donnerstag, 6. April 2017, 15.00 Uhr

Den Garten erleben mit allen Sinnen
Donnerstag, 1. Juni 15.00 Uhr

Mein Freund, der Baum
Donnerstag, 5. Oktober 2017, 15.00 Uhr

Schlossgarten Bruchsal

Nun will der Lenz uns grüßen
Donnerstag, 27. April 2017, 15.00 Uhr

Den Garten erleben mit allen Sinnen
Donnerstag, 22. Juni 2017, 15.00 Uhr

Mein Freund, der Baum
Donnerstag, 12. Oktober 2017, 15.00 Uhr

Schloss Rastatt

Nun will der Lenz uns grüßen
Donnerstag, 4. Mai 15.00 Uhr

Den Garten erleben mit allen Sinnen
Donnerstag, 29. Juni 15.00 Uhr

Mein Freund, der Baum
Donnerstag, 19. Okt. 15.00 Uhr

Informationen und Anmeldung
Service Center Karlsruhe, Bruchsal, Rastatt
Telefon +49 (0) 62 21.6 58 88 15
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.

Diese Termine finden Sie auch in unserem Terminkalender

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr