22.12.17

Römer, Konzil und Playmobil

Die Seiten über das Archäologische Landesmuseum Konstanz auf kulturer.be sind neu überarbeitet

Eime römishce Playmobil-FamilieIn der TaverneEin römisches Landgut (Villa rustica)Es ist ja nicht so, dass unsere Seiten zu den Aktivitäten des Archäologischen Landesmuseums in Konstanz zu den ausgesprochenen "Leichen im Keller" gehören würden. Es war nur die neue Ausstellung "Römisch Way of Life" im Museum, die den Anlass bot, auch hier ordnend und glättend einzugreifen. Es ist die 10. Ausstellung in der Reihe "Archäologie und Playmobil", die das Museum zeigt, und wieder ist es den Ausstellungsmachern auf grandiose Weise gelungen, die Besucher auf höchst anschauliche Weise in die Geheimnisse des Lebens zur Römerzeit einzuführen.

Da sind Markthändler am Fischstand, Schmiede und Töpfer bei der Arbeit, man erkennt des Unterschied zwischen Streifenhäusern, Landvillen und städtishcen Insulae, man sieht römische und gallorömische Heiligtümer, und schließlich wird auch die Begräbnissitte mit einer Leichenverbrennung thematisiert. Nicht in echt natürlich - gewohnterweise ist alles mit Playmobilfiguren dargestellt - aber wissenschaftlich exakt fundiert.

Bei der Gelegenheit wurden die Seiten über das Archäologische Landesmuseum in das neue Layout überführt und inhaltlich gestrafft. Aber das ist nichts Neues.

Oben: Unschwer zu erkennen: eine römische Familie
Mitte: In der Taverne
Unten: Ein Landgut, eine so genannte Villa rustica

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr