28.6.17

kulturer.be:

Neue Seiten in der Elsass-Präsentation

2014 vereinbarten die Präsidenten der Französischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland, François Hollande und Joachim Gauck, die Errichtung einer gemeinsamen Gedenkstätte auf dem Hartmannswillerkopf in den Südvogesen - an der Stelle der Kämpfe des Ersten Weltkriegs, die 1915 besonders hart geführt worden waren und insgesamt 25.000 Soldaten auf beiden Seiten das Leben kosteten. Dieser Neubau, zugleich Museum, Erinnerungsstätte und Bildungszentrum, wird am 3. August eröffnet.

Radfahrer am KanalEine weitere Seite ist dem nachhaltigen Aktiv-Urlaub gewidmet. Nicht dass nicht Zwiebelkuchen und Edelzwicker unabdingbar zum Elsass gehörten, aber eine ordentliche Radtour vorher macht um so mehr Appetit auf diese elsässischen Spezialitäten. Und die anspruchsvollste der Radtouren führt über 14 Etappen von Wissenbourg nach Thann - aber nicht in der Ebene, sondern über die Gipfel der Vogesen.

Foto links: © Estelle Tschan/Tourisme-alsace.com

im Detail:  
siehe auch:  

<leer> Startseite | <leer> Service | <leer> zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr