2.8.17

Welterbe- und Schlössertour 2017 - Burgund

Semur: Die Stadt und die Festung

Im Zentrum der heutigen Altstadt, an der schmalsten Stelle des Bergrückens, stehen die vier Türme einer beeindruckenden Festungsanlage, die allerdings nur Wehr- und nicht Wohnzwecken diente. Sie wurde um 1300 errichtet. Auf der Westseite möglicherweise die Vorburg, auf der Ostseite die eigentliche Stadt, die 1371/72 vom burgundischen Herzog Philipp le Hardi mit einer Mauer umgeben wurde.

Blick auf die einzigartige Silhouette der Stadt Semur

Mittelschiff der Kirche von SemurDie Kirche wurde ab 1220/25 in den Formen der Gotik neu gebaut und ersetzte einen romanischen Bau von 1065ff. Das Mittelschiff ist 60 m lang und ungewöhnlich hoch. Es hat mit Arkadenöffnungen und Fensterzone nur noch zwei Geschosse.

Das Westportal wurde in der Revolution gründlich seines gesamten Skulpturenschmucks beraubt. Am Tympanon des nördlichen Querschiffportals (um 1250) ist in zwei Streifen die Geschichte des Apostels Thomas dargestellt.

Zerstörtes Tympanon an der Kirche von Semur

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr