Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

24.2.16

Werkstoff Naturstein: eine wertvolle Ressource

(bhu) Der ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist ein Thema von hoher Bedeutung. Das betrifft auch Naturwerkstein, ein beliebtes, vielseitig verwendetes Baumaterial. Mit der neuen Publikation „Naturstein – nachhaltiger Umgang mit einer wertvollen Ressource“ gibt der BHU abwechslungsreiche Einblicke in die Thematik Naturwerkstein. Ein Leitfaden bietet dabei praktische Anregungen für alle Nutzer, vom Architekten bis zum privaten Verbraucher.

Ob Fassade, Innenausbau, Bodenbelag, Stadtraumgestaltung oder Grabmäler: Naturwerkstein ist ein prägendes Material unserer gebauten Umwelt. Er findet sich im Orts- und Stadtbild an zahlreichen historischen und modernen Bauten. Heutzutage ist am Markt eine große Sortenauswahl aus Deutschland und dem Ausland erhältlich. „Das beliebte Bau- und Gestaltungsmaterial Naturstein scheint uns unbegrenzt zur Verfügung zu stehen. Dabei wird oft übersehen, dass es sich um eine begrenzte Ressource handelt und dass gerade Importe aus Drittweltländern durchaus problematisch sein können“ beschreibt Dr. Herlind Gundelach, MdB, Präsidentin des BHU, die Situation.

Bei der hohen Nachfrage nach dem Material tritt der billige Preis der Importware als Entscheidungskriterium in den Vordergrund - doch wirft gerade die Gewinnung von Naturstein aus internationalen Quellen ökogische, soziale und ökonomische Probleme auf. Es ist keine Seltenheit, dass in sogenannten Drittwelt- oder Schwellenländern unter kritischen Bedingungen produziert wird. Dazu zählen mangelnde soziale und gesundheitliche Absicherung der Arbeiter bis hin zu Kinderarbeit. Lange Transportwege führen zu einer tendenziell schlechten Ökobilanz. Gleichzeitig fehlt hierzulande ein breites Bewusstsein für die Vorteile heimischer Naturwerksteine, wozu u.a. regionale Wertschöpfung und die Stärkung regionaler Baukultur zählen. Ansätze zu Wiederverwendung und Recycling stecken noch in den Kinderschuhen.

Als bedeutender Markt für Naturwerkstein hat Deutschland die Verantwortung, für einen bewussten, nachhaltigen Umgang mit dieser Ressource Vorbild zu sein. „In der Publikation hat der BHU deswegen die Fachperspektiven unterschiedlicher Akteure zusammengeführt, um bei den Nutzern ein Nachdenken über den Umgang mit der Ressource anzuregen“ betont Wolfgang Börnsen (Bönstrup), Vizepräsident des BHU.

Die reich bebilderte Publikation bietet einen Überblick über Natursteinnutzung und stellt vielfältige Aspekte wie Ökonomie, Ökologie und Soziales dar. Ein Leitfaden, der u.a. Architekten und Handwerkern, Bauherren, privaten Verbrauchern oder Stadtverwaltungen Empfehlungen gibt, rundet den Band ab. Das Buch mit 144 Seiten kann beim BHU kostenfrei bestellt werden. Um eine Spende wird gebeten.

BUND HEIMAT UND UMWELT IN DEUTSCHLAND (BHU)
Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e. V.
Adenauerallee 68
53113 Bonn
Telefon +49 228 224091
Fax +49 228 215503
Internet: www.bhu.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016