Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Gastregion Douro
(Nachricht vom 14.4.)

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

21.4.16

Genuss aus der Heimat

Badische Weinmesse veranstaltet wieder Wein-Seminare und Genießer-Menüs mit Sterneküche

(moo) Wie sehr die Badische Weinmesse, die am 7. + 8. Mai bei der Messe Offenburg stattfindet, in der Publikumsgunst gewachsen ist, zeigen die steigenden Besucherzahlen. An zwei Tagen werden rund 1000 Weine, Sekte und Spirituosen aus ganz Baden präsentiert. Im Mittelpunkt des Rahmenprogramms stehen neben den besonderen Menüs die Seminare, die sensorisch und kulinarisch außergewöhnlich und regelmäßig ausgebucht sind.

Seminare
Bei der amtierenden Badischen Weinkönigin Isabella Vetter heißt es am Samstag, 7. Mai ab 13 Uhr „Süß und fruchtig“. Welches sind die geeigneten Weine zu einem süßen Dessert mit Schokolade. Oder welcher Wein lässt sich im Sommer auf der Terrasse mit frischen Früchten, Sorbet und Sonnenschein genießen? Isabella Vetter zeigt ideenreich und kreativ, was zu süßen und fruchtigen Begleitern besonders mundet.

Der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes, Peter Wohlfarth nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch Baden und seine vielfältigen Terroirs. Zwischen Tauberfranken und Bodensee weist Baden vielfältige klimatische und geologische Unterschiede auf. „Sie spiegeln sich im Geschmack der Traube wider und später in der Mineralität, Würze oder Milde des Weins,“ so Peter Wohlfarth. Die Seminarteilnehmer verkosten und spüren die feinen Nuancen des Terroirs auf.

Grenzenlos wird es mit der Gastregion Douro. Auch hier wird Peter Wohlfarth zusammen mit einem Vertreter aus der Gastregion Douro aus Portugal Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Baden und der portugiesischen Weinregion am Douro beleuchten. Der Spannungsbogen reicht von Rebsorten über Terroir sowie An- und Ausbau.

„Schwarzwald total!“ heißt es mit Natalie Lumpp. Die sympathische Sommelière präsentiert Genuss aus der Heimat. Traditionelle Schwarzwälder Häppchen werden neu interpretiert und mit Badens sonnenverwöhnten Weinen gekrönt.

Fachkundige Erklärungen von der Weinprinzessin. Foto: Messe Offenburg / BRAXART
Fachkundige Erklärungen von der Weinprinzessin. Foto: Messe Offenburg / BRAXART

Menu Oenologique
Fünf auserwählte Gänge und dazu 15 auserlesene Weine aus dem Weinland Baden machen die Menus Oenologiques zu einem Höhepunkt der Badischen Weinmesse. Im Vorfeld stark nachgefragt, dürfen die Gäste Bestes aus Küche und Keller genießen. „Das Menu Oenologique lebt vom Produkt. Im Mittelpunkt steht das Handwerk, die Kunst der Verwandlung – ein vertrauter Geschmack, der Erinnerungen weckt, unerwartet verpackt, in modernen Interpretationen klassischer Gerichte. Wir wollen unseren Gästen einen unvergesslichen und genussreichen Abend in einer lebendigen Umgebung schenken. Es darf gelacht werden, denn Essen soll Spaß machen!“, freut sich Küchenchef André Tienelt vom Gourmetrestaurant Wilder Ritter im Hotel Ritter Durbach. Auch privat liebt der Sternekoch die bodenständige, heimische Küche. „Es ist doch wunderbar, welche kulinarische Vielfalt alleine Baden uns Köchen bietet!“, ergänzt Tienelt, der immer auf der Suche nach kleinen regionalen Anbietern besonderer Produkte für seine Ritterküche ist.

„Jeder Gang ist ein eigenes Highlight, denn alle Gänge werden nach einem bestimmten Produkt aus Baden ausgesucht“, erklärt Fabian Kopf vom Sonnenhof. Während die Herren gewöhnlich den Hauptgang favorisieren, „geht es bei den Damen eher in Richtung Dessert.“ Zusammen mit der Küchencrew, vom Küchenchef bis zum Auszubildenden, wird eine Vorauswahl an Speisen getroffen und dann final komponiert. Der Gast kann aktiv bei der Weinauswahl mitwirken. Jeder Teilnehmer erhält im Voraus eine Auswahl an Weinen, die vom Weinbauverband korrespondierend ausgesucht wurde. Der Gast wählt zu jedem Gang seinen Favoriten, von dem er meint, dass dieser zum jeweiligen Gericht passt. „Die Weine mit den meisten Punkten werden am Abend des Menüs serviert“, erläutert Kopf den Ablauf. Natürlich ist die Gastregion Douro aus Portugal ebenfalls vertreten.

Die Menüs können telefonisch unter +49 (0) 781 9226-0 gebucht werden und kosten 109,00 EUR pro Person.

Im Vorverkauf gibt es das Ticket der Badischen Weinmesse für 14 EUR und an der Tageskasse für 17 EUR. Karten gibt es unter www.badische-weinmesse.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016