Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

25.2.16

Archäologischer Stadtkataster Baden-Württemberg: Stadt Waldkirch

(rps) Als Nr. 39 in der Schriftenreihe Archäologischer Stadtkataster Baden-Württemberg ist jetzt der Band „Waldkirch“ erschienen. Diese Reihe wird vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart zusammen mit der jeweils bearbeiteten Stadt herausgegeben.

Trotz aller modernen Veränderungen hat Waldkirch noch großenteils seine im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit festgelegte Straßen- und Quartiersstruktur behalten, sodass auf den Grundstücken innerhalb der historischen Siedlungskerne von Stadt und Dorf insgesamt noch ein dichtes archäologisches Potenzial überliefert sein dürfte.

Über seine Funktion als Instrument für Denkmalschutz und Stadtplanung hinaus dürfte dieser Band auch zu weiteren historischen Forschungen anregen. Zielgruppe des Archäologischen Stadtkatasters sind deshalb auch die stadt- und landesgeschichtliche Forschung und die an diesen Themen interessierte Öffentlichkeit. Waldkirch ist – nach Kenzingen, Endingen und Herbolzheim – die vierte Stadt im Landkreis Emmendingen, für die bisher ein Stadtkataster publiziert wurde.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016