Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.6.16

Ein Hoch auf die Ortenau

Thementag rund um die Weinregion Ortenau im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof am Sonntag, 10. Juli, 11 bis 17 Uhr

(fmv) „Ein Hoch auf die Ortenau“ ist im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach das Motto des Thementages am Sonntag, den 10. Juli. In Kooperation mit dem Weinparadies Ortenau stellt das Freilichtmuseum seinen Besuchern von 11 bis 17 Uhr die Weinregion zwischen Schwarzwald und Rhein näher vor.
Während die Erwachsenen an den Weinständen der Ortenauer Winzer verschiedene Weine der Region probieren können, gibt es bei der Offenen Werkstatt für Familien zwischen 11 und 16 Uhr für die Kinder leckere Säfte zu verköstigen.

Ein Hoch auf die Ortenau: Ein Thementag rund um die Weinregion Ortenau erwartet die Besucher des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof am Sonntag, 10. Juli. Foto: Badischer Weinbauverband e.V.
Foto: Badischer Weinbauverband e.V.

Um 11 Uhr lädt Doris Kist zur Heuboden-Akademie „Das Weinparadies Ortenau“ ein. Die Weinerlebnisführerin präsentiert in ihrem Vortrag die Besonderheiten der Weinregion Ortenau und die für dieses Gebiet typischen Rebsorten. Um 12 Uhr dürfen sich die Museumsgäste auf ein Konzert des Folklore-Ensembles Primavera freuen. Die Musiker aus der Stuttgarter Region spielen ein buntes Repertoire auf modernen und barocken Instrumenten. Der Künstler Laurent Bessot aus dem Elsass malt zwischen 11 und 17 Uhr mit Wein und Bier und erschafft einzigartige Kunstwerke.

Verschiedene Handwerksvorführungen runden das Programm von 11 bis 17 Uhr ab. Die Bürstenbinderin, der Küfer und die Bandweberin lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Auch der Besenbinder, die Bollenhutmacherin und die Schäppelmacherin sind zu Gast und stehen für Fragen rund um ihr Handwerk zur Verfügung.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016