Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

16.3.16

Saisonstart im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof zum Jahresthema „Schatzkiste Schwarzwald“

Eröffnung des neuen Waldmuseums und vielseitiges Programm rund um den Werkstoff Holz

(sfv) Pünktlich zum Frühlingsanfang erwacht das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, den 20. März, aus dem Winterschlaf und öffnet seine Tore wieder für die Besucher. Unter dem Jahresthema „Schatzkiste Schwarzwald“ dreht sich in dieser Saison alles um die Stoffe und Materialien, die für die Geschichte des Schwarzwalds charakteristisch sind und die die Region so besonders machen. Am Tag der Saisoneröffnung steht der Werkstoff Holz als einer der größten Schätze des Schwarzwalds im Mittelpunkt des umfangreichen Tagesprogramms.

Beim Saisonstart am 20. März steht im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof der Werkstoff Holz im Mittelpunkt des Tagesprogramms. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Beim Saisonstart am 20. März steht im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof der Werkstoff Holz im Mittelpunkt des Tagesprogramms. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Der feierliche Saisonstart wird um 11 Uhr mit der Eröffnung des neuen Waldmuseums im Lorenzenhof zelebriert. Mit neuen Ausstellungseinheiten zu Bergbau, Mineralien, Steingut und Glas sowie zu Aspekten des Transports, präsentiert sich der Hof aus Oberwolfach ganz im Zeichen der historischen Waldgewerbe. Bei Sonderführungen durch das fertiggestellte Museum erhalten die Besucher einen Einblick in viele Wirtschaftszweige, die für die Entwicklung des Schwarzwalds prägend waren.

Vertiefen können Interessierte dieses Wissen bei der freien Sonderführung „Das Handwerk in den dunklen Wäldern“ um 14 Uhr. Dr. Bernd Seger aus Gaggenau kennt sich im traditionellen Waldhandwerk aus und berichtet beim Rundgang über das Museumsgelände von diesen spannenden Tätigkeitsfeldern.

Auch die kleinen Museumsgäste kommen nicht zu kurz. Bei der Offenen Werkstatt für Familien können die Kinder zwischen 11 und 16 Uhr, passend zum Jahresthema, ihre eigene kleine Schatzkiste aus Holz für ihre ganz persönlichen Kostbarkeiten bauen.

Traditionell wird am ersten Tag der Saison in der Rauchküche des Falkenhofs „Schwarze Supp‘“ gekocht. Von 11 bis 17 Uhr können die Besucher das nach altem Hausrezept zubereitete Gericht verköstigen.

Verschiedene Handwerksvorführungen zum Thema Holz runden von 11 bis 17 Uhr den Tag ab. Der Schindelmacher, der Küfer und der Holzbildhauer lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Auch der Maskenschnitzer, der Korbflechter und der Schnefler zeigen ihre traditionelle Arbeit. Des Weiteren können die Besucher das Holzrücken mit Schwarzwälder Füchsen erleben. Die Schnapsbrennerin und die Schäppelmacherin präsentieren ebenfalls ihr historisches Handwerk.

Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist über einen eigenen Bahnhaltepunkt vor dem Museumseingang direkt erreichbar. Der Bahnhalt „Gutach Freilichtmuseum“ wird während der Öffnungszeiten des Museums stündlich von der Ortenau S-Bahn angefahren. Informationen zu den Fahrzeiten finden Sie unter www.vogtsbauernhof.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016