Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Freilichtmuseum Vogsbauernhof

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

1.4.16

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof öffnet die „Schatzkiste Schwarzwald“

(sfv) Die Saison 2016 im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach steht unter dem Jahresthema „Schatzkiste Schwarzwald“. Das fertiggestellte Waldmuseum, eine Sonderausstellung, verschiedene Thementage, Sonderführungen, Vorträge und Mitmachangebote zeigen die Charakteristika des Schwarzwalds als Region auf. Die Liste der verschiedenen Materialien und Werkstoffe, die für die Geschichte der Landschaft und seiner Bewohner von Bedeutung waren und sind, bilden den Leitfaden durch die Saison 2016.

Mahlmühle in Betrieb. Aus der Ausstellung "Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal", Sonderausstellung vom 1. Mai bis zum 6. November im Hippenseppenhof. Foto: Vogtsbauernhof
Mahlmühle in Betrieb. Aus der Ausstellung "Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal", Sonderausstellung vom 1. Mai bis zum 6. November im Hippenseppenhof. Foto: Vogtsbauernhof

Nachdem 2015 mit der Ausstellung „Wälderrauschen: Von Seelenlandschaften, Waldbauern und Holzhandwerken“ der erste Teil der Neuinszenierung des Waldmuseums im Lorenzenhof präsentiert wurde, zeigt sich das gesamte Gebäude ab diesem Jahr vollkommen überarbeitet. Mit den neuen Ausstellungseinheiten zu Bergbau, Mineralien, Steingut und Glas sowie zu Aspekten des Transports steht der Hof aus Oberwolfach nun ganz im Zeichen der historischen Waldgewerbe.

Zusätzlich zeigt das Freilichtmuseum in diesem Jahr die Sonderausstellung „Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal“. Die Ausstellung wird am Sonntag, den 1. Mai, eröffnet und ist bis zum Saisonende am 6. November zu sehen. Thematisiert wird die Entwicklung der Schwarzwälder Mühle von der unverzichtbaren Anlage im bäuerlichen Alltag bis zum weitgehend nur noch symbolischen Bild von Idylle und Romantik. Die Präsentation wirft dabei Schlaglichter darauf, was alle Mühlen - von der Pfeffermühle bis zur Altweibermühle – gemeinsam haben und was manche davon ganz besonders macht.

Die altbewährten Programmhöhepunkte werden ergänzt durch neue Veranstaltungen zum Jahresthema. So stellt beispielsweise der Aktionstag „Ton in Ton“ am 17. April den Baustoff Erde, der 26. Juni die Schwarzwälder Seife und der 2. Oktober die Handelsware Papier in den Mittelpunkt. Am 10. Juli stellt das Freilichtmuseum seinen Besuchern mit „Ein Hoch auf die Ortenau“ die Weinbauregion zwischen Schwarzwald und Rhein näher vor.
Neben den Themen- und Aktionstagen lädt auch eine Reihe von Sonderführungen, Vorträgen und Abendveranstaltungen dazu ein, sich historisch und kulturell tief in die Region Schwarzwald hineinzuwagen. Die täglichen Angebote wie Handwerksvorführungen, freie Führungen für Einzelbesucher, Mühlenvorführungen und die Museumswerkstatt runden das Jahresprogramm ab.

Alle kleinen Museumsgäste dürfen sich im Rahmen der „Offenen Werkstatt für Familien“ auf spannende Mitmachaktionen an den Sonntagen freuen. Auch in den Oster-, Sommer- und Herbstferien in Baden-Württemberg bietet das Freilichtmuseum täglich ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an, bei dem die Kinder werkeln, tüfteln und spielen können.

Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist über einen eigenen Bahnhaltepunkt vor dem Museumseingang direkt erreichbar. Der Bahnhalt „Gutach Freilichtmuseum“ wird während der Öffnungszeiten des Museums stündlich von der Ortenau S-Bahn angefahren.

Die Saison 2016 startete am 20. März und endet am 6. November. Weitere Informationen zum Jahresprogramm und zur Anreise unter www.vogtsbauernhof.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016