Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

1.8.16

Deutsch-französischer August im Vaisseau in Straßburg

Die Geschichte von Petit Pierre: ein zweisprachiges Theaterstück ab 7 Jahren

Diese schöne und bewegende Geschichte erzählt vom kleinen Pierre Avezard, auch „Petit Pierre“ genannt, der mit einer Behinderung zur Welt kommt und anders als die anderen Kinder ist. Aber mit seinen zwei Händen schafft er echte Wunder und baut eine faszinierende Welt. Als Sammler kleiner Dinge durchreist und erzählt er das Jahrhundert mit seinen Erfindungen, die ebenso beeindruckend wie wundersam und aus allen erdenklichen Dingen hergestellt sind.

Dieses interkulturelle Theaterstück wird Ihnen von der Theatergruppe BAAL novo Theater Eurodistrict präsentiert und bringt beide Sprachen, Deutsch und Französisch, zusammen. Es handelt sich um eine Theaterkreation, die eigens für das Vaisseau im Rahmen einer Projektausschreibung auf Initiative des Departements Bas-Rhin entstanden ist. Als Preisträger kamen der Theatergruppe BAAL novo - Theater Eurodistrict zur Umsetzung ihrer vorgestellten Idee finanzielle Mittel zuteil.

vom 9. bis 28. August 2016 um 14.30 Uhr, Dauer: 45 min, ab 7 Jahren
ohne Aufpreis, Anmeldung vor Ort (1 Std. vor Vorstellungsbeginn).
 


Klangfischerei: auf Entdeckungsreise durch die Welt der Klänge

Anfang August können die Besucher vier Tage lang die Klanglandschaft des Vaisseau erforschen und dabei viel über das Gehör lernen. Kinderlachen, Wasserplätschern, Vogelgesang oder Musik aus unserer Sonderausstellung… Einzelne Geräusche werden aufgenommen und daraus ein neuer Sound gemixt. In verschiedenen Workshops wird die akustische Wahrnehmung der Besucher auf die Probe gestellt. Die Association UT lädt zu verschiedenen Workshops auf Deutsch und Französisch ein - eine perfekte Gelegenheit, bis zum 4. September noch einmal unsere Sonderausstellung „Le Brouhaharium - Haste Töne?“ zu besuchen!

vom 4. bis 7. August, von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr, ab 7 Jahren
ohne Aufpreis, Anmeldung vor Ort
mit Yerri-Gaspar Hummel und Michael Vierling, UT Association

 
Live aus dem Gärtnerhaus

Ein Wissenschaftsvermittler des Vaisseau geht allen Fragen unserer zukünftigen Gärtner auf den Grund. Das Ziel? Den Garten einmal auf ganz andere Art zu entdecken! Rezepte austauschen, mit in Vergessenheit geratenen Gemüsesorten kochen, ein Insektenhotel entwerfen, einen Komposthaufen ansetzen oder die Produkte des Bienenstocks kennenlernen… So erfahren die Kinder, dass ein Garten mehr als nur ein Ort zum Spielen ist und wie wichtig es ist, die Natur zu schützen.

täglich bis zum 30. August, von 10.30 bis 12 Uhr und von 15.30 bis 17.30 Uhr
ab 7 Jahren, ohne Aufpreis

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016