Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

18.10.16

Kostenloser Internetzugang für Busfahrgäste der SWEG im Landkreis Lörrach

Service ist in allen Bussen nutzbar / Verkehrsunternehmen investiert rund 45 000 Euro

(sweg) Die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) bietet den Fahrgästen in allen ihrer Busse den drahtlosen und kostenlosen Zugang zum Internet an. Die 38 Fahrzeuge im SWEG-Verkehrsbetrieb Weil am Rhein/Lörrach wurden dafür mit WLAN-Routern ausgerüstet. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt rund 45 000 Euro. Hinzu kommen monatlich rund 2000 Euro laufende Kosten. Ein WLAN-Symbol an den Bussen weist auf die Möglichkeit des Internetzugangs hin.

Die Nutzung des drahtlosen Netzwerks ist ganz einfach. Der Fahrgast öffnet den Browser seines Smartphones, Tablets oder Laptops und es erscheint automatisch eine Begrüßungsseite. Nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen kann’s schon losgehen. Dann stehen jedem Passagier 50 MB Surf-Volumen pro Tag zur Verfügung. Auf persönliche Angaben wird dabei komplett verzichtet.

Bereits seit dem 1. Juli 2016 konnten die Fahrgäste der SWEG in den Stadtverkehren Weil am Rhein und Lörrach im Internet surfen. 21 von 38 Bussen des Verkehrsbetriebs Weil am Rhein/Lörrach waren zu diesem Zeitpunkt mit WLAN ausgestattet. SWEG-Vorstandssprecher Johannes Müller betont, dass der WLAN-Einbau eine freiwillige Leistung der SWEG ist, die der Fahrgast ohne Aufpreis nutzen kann. „Wir wollen mit der Zeit gehen und unsere Kunden rundherum zufriedenstellen“, sagt Müller.

SWEG ist Vorreiter beim WLAN-Einbau
Bereits seit 1. September 2015 ermöglicht die SWEG den Fahrgästen in den Zügen der Ortenau-S-Bahn den drahtlosen und kostenlosen Zugang zum Internet. Die SWEG gehörte damit zu den ersten Verkehrsunternehmen in Baden-Württemberg, die ihren Kunden diesen Service im regionalen Bahnverkehr zur Verfügung stellten. Seit Ende Januar 2016 können zudem die Busfahrgäste im Stadtverkehr Lahr kostenlos im Internet surfen.

Über das Unternehmen
Als eines der großen Verkehrsunternehmen in Baden-Württemberg betreibt die SWEG zwischen Lörrach/Weil am Rhein und Bad Mergentheim Busverkehr im Stadt- und Überlandverkehr sowie Schienen-Personennahverkehr.
Im Verkehrsunternehmen und den Tochtergesellschaften arbeiten rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im SWEG-Verkehrsgebiet sind mehr als 80 Schienenfahrzeuge und mehr als 350 Omnibusse im Einsatz. Die SWEG ist Partner in mehreren Verkehrsverbünden in Baden-Württemberg und befördert pro Jahr rund 61 Millionen Fahrgäste.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016