Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

Straßburg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

23.9.16

Vermutlich frühchristliches Baptisterium unter dem Straßburger Münster entdeckt

(inrap) Bereits 2014 wurde in der Laurentiuskapelle im Straßburger Münster ein Mauerstück aufdeckt, das als Ecke eines Beckens interpretiert wurde. Die Archäologen stellten drei Bauphasen fest: Ein erstes Becken wurde durch eine außen gelegene Sitzbank erweitert und durch eine innere Mauerung im Umfang verkleinert. Ein abdichtender Putzüberzug beweist, dass es sich um ein Wasserbecken handelt. Schließlich erhöhte ein neuer Boden den Grund des Beckens um ca. 10 cm. Dieses Becken wurde ohne Fundamente direkt auf dem Boden errichtet. Dieses Podium befanbd sich in der Mitte eines Raums oder einer offenen und geschützten Fläche mit einem gestampften Lehmboden.

Im Vergleich dieses Beckens mit anderen der frühchristlichen Zeit identifizieren die Archäologen diese Struktur mit einem Taufbecken. Es würde sich dann um einen frühchristlichen Kultplatz an der Stelle des späteren ottonischen Münsters von 1015, der Vorgängerbaus der heutigen Kathedrale, handeln. Dieses Taufbecken, wenn denn die Hypothese bestätigt werden könnte, bezeichnete das erste Zeugnis eines frühchristlichen Kults in Straßburg.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016