Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

St. Peter

St. Märgen

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

10.5.16

Neu in Landeskunde online/ kulturer.be:

Das ehemalige Kloster St. Peter "auf dem Schwarzwald"

Im Zug der Neubearbeitung älterer Seiten von Landeskunde online /kulturer.be waren schon vor einiger Zeit die Seiten über das Schwarzwaldkloster St. Märgen überarbeitet worden. Ein aktuelles Bild mit der Ansicht von Dorf und Klosterkirche von Norden ersetzte jetzt eine ältere Aufnahme fremder Provenienz.

Die Präsentation des banachbarten Kloster St. Peter jedoch war bisher nicht über eine Startseite mit den notwendigen historischen Informationen hinaus gekommen. Hier wurden der Text überarbeitet und aktuelle Aufnahmen des Klosterbezirks sowie - vor allem - der Stifterfiguren in der Klosterkirche, ein Werk des Stukkateurs Josef Anton Feuchtmairs von 1727, mit den entsprechenden Texten eingefügt.

Bild: Herzog Berthold V. von Zähringen, der Letzte seines Geschlechts.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016