Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schloss Schwetzingen

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.9.16

Schloss Schwetzingen

Viel Andrang zur Wiedereröffnung des Schlosses Schwetzingen erwartet

(ssg) Am Sonntag öffnet das Schloss nach der zweijährigen Sanierung wieder sein Portal. Das Interesse der Bevölkerung ist groß: Daher empfiehlt sich besonders für den Schlossbesuch am Sonntag die telefonische Reservierung.

Reichhaltiges Programm an zwei Tagen
Zuerst die „Nacht des offenen Denkmals“, dann der Festtag zur Wiedereröffnung des Schwetzinger Schlosses nach der Sanierung: Das Programm am Wochenende ist überwältigend. Am Samstagabend starten Führungen aller Art im Schlossgarten und in seinen Bauwerken, es gibt ein Angebot für Kinder und das dritte Obergeschoss des Schlosses ist zugänglich. Am Sonntag beginnt das Programm im Schloss ab 11 Uhr: Bei Führungen kann man die sanierten Schlossräume erleben. „Das Interesse der Menschen am Schloss ist überwältigend“, sagt Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung, der ein außergewöhnliches – und ein arbeitsreiches – Wochenende bevorsteht.

Schlafzimmer des Kurfürsten Carl Theodor im Schloss Schwetzingen
Schlafzimmer des Kurfürsten Carl Theodor im Schloss Schwetzingen

Getrennte Anmeldungen für die beiden Tage
Für die Aktionen und Führungen am Samstag meldet man sich direkt am Abend an einem eigens dafür eingerichteten Infostand im Ehrenhof des Schlosses an. Der Infostand öffnet um 18 Uhr – ab da ist es möglich, sich Plätze für die Führungen im Schlossgarten bei der Langen Nacht des offenen Denkmals zu sichern. Eine Voranmeldung ist nicht möglich. Nach 18.30 Uhr kann der Schlossgarten nur noch im Rahmen einer der Führungen betreten werden. Für den Sonntag, den Tag der Wiedereröffnung der sanierten Schlossräume, sollte man hingegen die Plätze bei den Führungen rechtzeitig reservieren: Das Servicecenter von Schloss Schwetzingen nimmt die Platzbuchungen entgegen unter der Telefonnummer 06221.65 88 80. „Die Nachfrage wird sicher groß, wir raten unbedingt dazu, sich vorher telefonisch anzumelden“, erklärt Sandra Moritz. Die ersten Führungen im Schloss starten am Sonntag um 11 Uhr und finden bis 17 Uhr statt.

Landesweite Eröffnung in Schwetzingen
Mit einem Festakt wird am Samstag in der Schlosskapelle der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ eröffnet. Die Feier in Schwetzingen ist die festliche Auftaktveranstaltung für das ganze Land. In Schwetzingen schließt sich an den offiziellen Akt die „Nacht des offenen Denkmals“ an, zu der das Landesamt für Denkmalpflege aufgerufen hat. Mit Führungen, Konzerten und Vorträgen öffnen Denkmäler in der Stadt und im Schwetzinger Schlossgarten bis Mitternacht ihre Pforten. Im Schwetzinger Schlossgarten bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bei der „Nacht des offenen Denkmals“ ein vielfältiges Führungsprogramm für Kinder und Erwachsene. Im Schloss selbst ist das – sonst geschlossene – 3. Obergeschoss besichtigen. Für Kinder steht am 10. September von 19 bis 22 Uhr eine „Lesestunde“ auf dem Programm, bei der die kleinen Gäste spannenden – und kindergeeigneten Krimigeschichten lauschen können.

Speisezimmer der kurfürstlichen Familie im Schloss Schwetzingen
Speisezimmer der kurfürstlichen Familie im Schloss Schwetzingen


Sonntag, 11. September
Führungen im Schloss Schwetzingen
11.00 bis 17.00 Uhr
Anmeldung:
Servicecenter Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Telefon +49(0)62 21.65 888 - 0

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016