Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

10.10.16

Mainfränkisches Museum Würzburg

"Patente Franken"

(mfw) Anlässlich des Tags der Franken 2016 in Hof hat die KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken in Zusammenarbeit mit dem Museum Bayerisches Vogtland die Ausstellung „Patente Franken“ konzipiert. Als „patent“ bezeichnet man einen geschickten Menschen, der für anstehende Aufgaben gute Lösungen findet. Gerade Franken zeichnet sich durch einen ausgeprägten Erfindergeist aus. Diese Eigenschaft in den Vordergrund zu stellen, ist die Idee hinter dem Motto „Patente Franken“. Noch bis zum 30. Oktober ist die Ausstellung auch im Mainfränkischen Museum in Würzburg zu sehen.

„Wir Franken haben einen ausgeprägten Erfindergeist, der sich in zahlreichen Innovationen und Patenten widerspiegelt. Beim Tag der Franken 2016 haben wir dieses fränkische Merkmal in den Mittelpunkt gestellt. Die Ausstellung verdeutlicht dies auf sehr anschauliche Art und Weise", erklärte Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler bei der Eröffnung der Begleitausstellung „Patente Franken“ in der Hofer Freiheitshalle. Mit viel Engagement und praktischer Erfahrung setzten Barbara Christoph, Leiterin der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken, und Sandra Kastner, Leiterin des Museums Bayerisches Vogtland in Hof, das Motto in die Tat um.

Den Besuchern werden in vier Ausstellungsmodulen verschiedenste fränkische Erfinder und Erfindungen vorgestellt. Während im „Schaufenster“ kommerziell erfolgreiche Produkte bekannter Firmen wie in einer Warenauslage präsentiert werden, sind in der „Galerie“ zahlreiche Urheber geistiger Errungenschaften zu sehen. Im „Archiv“ kann der Besucher selbst zahlreiche Erfindungen ans Licht holen. Die Multimediastation bietet die Möglichkeit, mehr Informationen über die gezeigten Personen und Erfindungen zu erhalten und noch viele weitere „patente Franken“ zu entdecken.


Bobby-Car (1972). Foto: toc designstudio/mfw

„Zahlreiche Erfindungen wie das Tempo-Taschentuch, das MP3-Format oder die Levi-Jeans gehen auf fränkische Erfinder zurück. Aber der Erfindergeist Frankens beschränkt sich nicht nur auf technische Innovationen. Auch gesellschaftliche Neuerungen etwa im Vormärz oder auch in der Revolution von 1848/49 und geistige Schöpfungen wie die Bayerische Verfassung von 1946 stammen zu einem großen Teil von Franken“, erinnert der oberfränkische Bezirksheimatpfleger Prof. Günter Dippold. Die Ausstellung schaue aber keineswegs nur in der Geschichte zurück. Sie verweise vielmehr auf die Kraft dieser Region und ihrer Menschen, Neues zu entwickeln.

Die als Wanderausstellung konzipierte Leistungsschau Frankens wird vom 10. September bis 30. Oktober 2016 im Mainfränkischen Museum in Würzburg zu sehen sein. Danach soll sie unter anderem auch im Bayerischen Landtag ausgestellt werden. „Kommunen, öffentliche Einrichtungen aber auch Museen sind herzlich eingeladen, die Ausstellung in ihren Räumlichkeiten zu zeigen“, ruft Barbara Christoph dazu auf, dieses Angebot der KulturServiceStelle zu nutzen. „Wir versuchen immer am Puls der Zeit zu sein. Dies haben wir mit der interaktiven und abwechslungsreichen Ausstellung sowie dem multimedialen Zugang versucht, einmal mehr unter Beweis zu stellen“, zeigt sich die Kulturwissenschaftlerin zufrieden mit dem Ergebnis.

Begleitend zu Ausstellung erscheint eine kleine Publikation, in der zahlreiche „patente Franken“ und ihre Erfindungen enthalten sind. Weitere Informationen unter www.tagderfranken2016.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016