18.5.16
Social-Media-Aktion: #PaintMuseum zum Internationalen
Museumstag am 22. Mai 2016
(mvbw) Am 22. Mai 2016 findet unter dem Motto „Museen in
der Kulturlandschaft“ der Internationale Museumstag statt:
Museen sind Knotenpunkte in einem weit verzweigten Kulturnetz,
das unsere Städte und Regionen prägt. Mit der Social-Media-Aktion
#PaintMuseum zum Internationalen Museumstag zeigen Museen – und
ihre Besucher – dass die lokalen und regionalen Beziehungen
mittlerweile weit in den virtuellen Raum reichen und Museen, ihre
Objekte und Besucher global verbunden sind.
Die Idee: Museumsbesucher (oder -mitarbeiter) präsentieren „ihr“ Lieblingsobjekt,
indem sie es mittels Mal- und Zeichen-App gestalten und über
#Paintmuseum ihre digitalen Kunstwerke zugänglich machen.
Die Aktion #PaintMuseum richtet sich an alle Museen und Museumsbesucher,
an alle Kreativen, Fantasten und Dilettanten. Sie lädt dazu
ein, sich intensiv und kreativ mit einem Objekt, einem Raum oder
einer Situation im Museum auseinanderzusetzen und dabei die Neuen
Medien als ein künstlerisches Hilfsmittel auszuprobieren.
Auch der Museumsverband Baden-Württemberg, der den Internationalen
Museumstag im Land koordiniert, regt Museen und Besucher an, im
Vorlauf zum Internationalen Museumstag die liebsten Museumsobjekte
digital zu erfassen, den Museumsalltag zu skizzieren oder den eigenen
Museumsbesuch mit einem kleinen kreativen Akt zu beenden.
Am Internationalen Museumstag selbst werden in Baden-Württemberg
nicht nur zu #Paintmuseum viele Aktionen angeboten. Einen Überblick
gibt es unter: http://www.museumstag.de/programm/.
Weitere Informationen zur Social-Media-Aktion #PaintMuseum unter:
http://www.museumstag.de/-paintmuseum/.
|