Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

15.2.16

Otto-Dix-Haus-Stiftung in Gaienhofen gegründet

(lkko) Am 2. Februar 2016 hat sich im Rathaus Gaienhofen die neue Otto-Dix-Haus-Stiftung gegründet. Zweck der Stiftung ist es, das Otto-Dix-Haus in Hemmenhofen, Gemeinde Gaienhofen (Landkreis Konstanz) dauerhaft zu sichern und für die Öffentlichkeit zugänglich zu halten.

In der konstituierenden Sitzung wurden die Gremien der Stiftung hochrangig besetzt. Als Vorsitzender des Stiftungsvorstands wurde der Konstanzer Landrat Frank Hämmerle gewählt, sein Stellvertreter ist der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Die Stiftung verfügt über einen 15-köpfigen Stiftungsrat, dem die Stuttgarter Kulturbürgermeisterin Susanne Eisenmann vorsteht. Ihr Stellvertreter ist der frühere Leiter des Singener Finanzamtes und anerkannte Kunstfachmann Hans-Jürgen Krüger.

Der Stifter dieser neuen Otto-Dix-Haus-Stiftung ist der Verein Otto-Dix-Haus-Stiftung e.V., der 2010 gegründet wurde. Dieser fungierte als Zwischenlösung und kann nun aufgelöst werden. Der Verein hatte das Dix-Haus von der Familie Dix gekauft, es aufwändig denkmalgerecht saniert und museal aufbereitet. Im Jahr 2013 richtete darin das Kunstmuseum Stuttgart, das die weltweit umfassendste Sammlung von Dix-Bildern besitzt, das Museum Haus Dix ein. Das neue Museum erfreut sich eines guten Zuspruchs und hat sich zu einem touristischen Anlaufpunkt am Bodensee entwickelt.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016