Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Kurfürst Ottheinrich von der Pfalz

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.6.16

Neu auf Landeskunde online/ kulturer.be:

Kurfürst Ottheinrich von der Pfalz

Ottheinrich wurde am 10. April 1502 als Sohn des Pfalzgrafen Ruprecht und seiner Gemahlin Elisabeth von Bayern-Landshut in Amberg in der Oberpfalz geboren. Mit ihnen war der Versuch verbuinden, über die Gewinnung des niederbayerischen Erbes der Pfalz einen beträchtlichen Gebietsgewinn zu sichern. Diese Aussicht zerschlug sich im Landshuter Erbfolgekrieg. Die beiden Söhne des Paares erhielten aus niederbayerischem Erbe ein eigenes Fürstentum, die 1505 begründete "Junge Pfalz".

Ottheinrich liebte aufwendige Feste oder Turniere mit kostspieligen Pferden, sammelte Kunst und Bücher und stattete das Neuburger Schloss oder das Jagdschloss Grünau mit Möbeln, Tapisserien und Gemälden im Zeitgeschmack aufwendig aus. Sein Bruder Philipp ging in den Kriegsdienst des Hauses Habsburg und lebte ansonsten eher zurückgezogen.

Die 1529 geschlossene Ehe mit Susanna von Bayern, der Witwe des Markgrafen Johann Kasimir von Ansbach, blieb kinderlos, Susanna starb 1543.

Im selben Jahr 1543 führte Ottheinrich die Reformation in Neuburg ein, musste aber wegen völliger Überschuldung die Regierung seines Landes an die Landstände abgeben und das Land verlassen. 1552 kehrte er nach dem Ende des Schmalkaldischen Kriegs nach Neuburg zurück.

1556 übernahm Ottheinrich von seinem kinderlosen Onkel Friedrich II. die Kurwürde in Heidelberg, führte hier nach Neuburger Vorbild die Reformation ein und begann mit dem Bau des nach ihm benannten Ottheinrichsbaus. Drei Jahre später erlag er seiner schweren Krankheit, die ihn in seiner Mobilität weitgehend behinderte. MIt ihm erlosch die alte Heidelberger Kurline, Ottheinrich wurde in der Heiliggeistkirche in Heidelberg beigesetzt.

Die Seiten über den Kurfürsten auf Landeskunde online/kulturer.be wurden den gegenwärtigen rfordernissen und Möglichkeiten entsprechend gestrafft und neu gestaltet. Mit aufgenommen wurde auch die Ankündigung der Ausstellung "Kunst & Glaube" zur Einführung der Reformation in Neuburg.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016