Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Die Ortenau

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

17.5.16

Neu in Landeskunde online/kulturer.be:

Kulturerbestätten der Ortenau

Die Ortenau wird mehr und mehr vom Versuchslabor zum Vorzeigeprojekt bei Landeskunde online/kulturer.be. Als im letzten Jahr der jährlichen Kulturerbetour eine umfangreiche Neuordnung der Ortenau-Seiten gefolgt war, blieb ein Bereich noch offen. Der wurde jetzt in Angriff genommen: Kulturerbestätten der Ortenau sind jetzt aufgelistet und einzeln vorgestellt.

Die Liste reicht vom Barockstädtchen Ettenheim im Süden des Kreises bis zur ehemaligen Klosterkirche Schwarzach im Norden. Die "großen" Städte wie Offenburg, Lahr und Oberkirch sind ebenso vertreten wie die Burgen Geroldseck, Staufenberg und Schauenburg. Schwierigkeiten machte zunächst die Tatsache, dass einige der Orte bereits an anderer Stelle des Gesamtprojekts ihre Seiten hatten.

Kulturerbestätte der Ortenau: Schloss Staufenberg bei Durbach, inmitten der Reben gelegen
Kulturerbestätte der Ortenau: Schloss Staufenberg bei Durbach, inmitten der Reben gelegen

Im Sinn einer inneren Geschlossenheit der Präsentation wurde ein neuer Weg erprobt: Einstiegsseiten, beispielsweise zur Stadt Lahr, bringen kurze und übersichtliche Informationen, von denen aus zum eigentlichen Ort der Informationen innerhalb des Gesamtprojekts weitergeleitet wird. So bleibt der Besucher zunächst innerhalb der Seiten "Kulturerbestätten der Ortenau" und verlässt die erst durch einen bewussten Klick. Die Pfadangabe im Kopf der Seite gehört inzwischen zum Standard des aktuellen Layouts.

Kulturerbestätten ist ein offener Begriff. Hier steht der interessierte Besucher, der einen "besonderen" Ort erleben will, als Adressat im Vordergrund. Kulturerbestätten ist keine Wertung und keine Ausgrenzung. Die Liste wird erweitert werden.

Was noch fehlt, sind aktuelle Bilder zu einzelnen Orten. Ettenheim zum Beispiel oder Burg Mahlberg. Die werden im Lauf dieses Sommers noch folgen.

Das Ortenau-Kapitel, 2015 eröffnet: Nachricht auf news.kulturer.be vom 16.6.2015
Mehr zur Kulturerbefahrt 2015: Nachricht auf news.kulturer.be vom 21.7.2015

Hintergrundinformation:
Landeskunde online/ kulturer.be hat inzwischen über 26.000 Seiten. Diese übersichtlich zu halten ist eine logistische Herausforderung. Ein großer Teil der Seiten stammt noch aus der Zeit, als geringe Bandbreiten im Internet geboten, die Seitengröße gering zu halten - ein Bild, eine Information. Inzwischen kann man hier großzügiger arbeiten. Das braucht Zeit. Neubearbeitung heißt immer auch neu über die Gesamtkonzeption nachdenken.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016