2.5.16
72 neue Projekte im Naturpark Südschwarzwald
Kräftige Weiterentwicklung in der Region
(nps) Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung
des Naturparks Südschwarzwald Mitte April in Rothaus wurde
Bilanz gezogen und ein Überblick über die Weiterentwicklung im
laufenden Jahre 2016 gegeben. Strategische Schwerpunkte des Maßnahmenprogramms
und auch der künftigen Arbeit liegen u. a. in den Bereichen
MTB-Konzeption, Naturpark-Schulen, Umweltbildungsprojekte, Themenpfade
sowie Infrastruktureinrichtungen.
Im Jahr 2016 werden 72 Projekte vom Naturpark Südschwarzwald
gefördert, die ein Gesamtvolumen von 2,6 Mio. Euro haben. „Der
Naturpark ist eine wichtige Entwicklungsagentur in der Region.
In den vergangenen 17 Jahren hat er 1.240 Projekte mit einem
Gesamtwert von ca. 10,4 Mio Euro Fördermittel auf den Weg
gebracht, wodurch Investitionen in Höhe von rund 20 Mio
Euro ausgelöst
wurden. Er ist inzwischen fest in der Region und bei den Menschen
verankert“, so die Vorsitzende, Landrätin Marion Dammann.
Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle präsentierte
die schon traditionellen Naturpark-Veranstaltungen „Brunch
auf dem Bauernhof“ und „Naturpark-Märkte“.
Sie sind, so Schöttle, die „Flaggschiffe der Regionalvermarktung“.
In diesem Jahr gibt es ab dem 17. April 20 Naturpark-Märkte über
den gesamten Südschwarzwald verteilt. Weitere Highlights
im kulinarischen Naturpark-Jahr 2016 sind der beliebte Brunch
auf
dem Bauernhof am 7. August, die ersten „Milchtage“ in
Stegen vom 1. bis 5. Juni und der Kräutermarkt in Oberried
am 12. August. Auf den beiden Naturpark-Märkten am 11. September
in Bad Dürrheim und am 25. September in Hinterzarten findet
gleichzeitig die SWR 1-Veranstaltung „Pfännle on Tour“ statt.
Das äußerst erfolgreiche Programm „Naturpark-Schule“ ist
zu einem stattlichen Netzwerk angewachsen, das deutschlandweit
Vorbild geworden ist. Am 12. März wurde die Gemeinschaftsschule
Mönchweiler als 17. Naturpark-Schule zertifiziert. Und das
Interesse der Naturpark-Gemeinden an diesem Schwerpunktprojekt
ist weiterhin groß.
Die erfolgreiche Kampagne „Blühender Naturpark“ wird
inzwischen in über 50 Naturparkgemeinden durchgeführt.
Neben der Öffentlichkeitsarbeit mit einer Wanderausstellung
und Infomaterialien hat die Kampagne zum Ziel, innerörtliche
Grünflachen mit gebietsheimischen Saatmischungen zu bepflanzen
und so attraktive und ökologisch wertvolle Bereiche entstehen
zu lassen.
Im Bereich des nachhaltigen Sporttourismus wird der Schwerpunkt
in den nächsten Jahren auf die Neukonzeption des Mountainbike-Wegenetzes
im Naturpark gelegt. Nach der Eröffnung der ersten neuen
MTB-Strecke, dem „Gipfeltrail Hochschwarzwald“ rund
um den Feldberg, im Herbst 2015, starten 2016 unter anderem das
Ferienland Schwarzwald, Dreisamtal, Münstertal-Staufen
und Lörrach mit Neukonzeptionen.
Im Bereich Umweltbildung unterstützt der Naturpark Projekte
wie den Holzrücketag im WaldHaus Freiburg oder den Wolfspfad
in Höchenschwand, darüber hinaus naturpädagogische
Veranstaltung auf der Domäne Hochburg und im Lorenz Oken-Institut
in Herrischried sowie das Schulprojekt zu Luchs und Wolf mit
dem Wildbiologen Peter Sürth.
Zentrales Ereignis ist die Fortschreibung des in die Jahre gekommenen
Naturparkplans. Zusammen mit der Firma Südlicht aus Freiburg
werden 2016 zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, bei dem sich
Mitglieder und Akteure des Naturparks bei Workshops aktiv in
den Planungsprozess einbringen können. Für die Bevölkerung
gibt es Beteiligungsmöglichkeiten auf den Naturpark-Märkten,
wodurch eine noch größere Identifikation mit „ihrem“ Natur-park
erreicht werden soll. Bei dem Prozess werden zudem die Herausforderungen
der Region aufgegriffen und mit den überregionalen Trends
und Rahmenbedingungen abgeglichen. Ziel ist, den neuen Naturparkplan
im Sommer 2017 vorzustellen.
Der Naturpark Südschwarzwald wurde
1999 gegründet und ist mit seinen 394.000 Hektar derzeit
der größte Naturpark Deutschlands. 115 Gemeinden,
5 Landkreise und 1 Stadtkreis sind Teil davon sowie Vereine,
Verbände, Unternehmen und Privatpersonen. Der Naturpark
wird von einem breiten ehrenamtlichen Engagement getragen und
versteht sich als „Werkstatt regionalen Handelns“.
Gemeines Ziel mit seinen Mitgliedern und Partnern ist die nach-haltige
Entwicklung des ländlichen Raumes sowie der Erhalt der historisch
gewachsenen Kulturlandschaft im Südschwarzwald. Dank der
Unterstützung durch das Land Baden-Würt-temberg, die
Lotterie Glücksspirale und die EU können Projekte aus
den Bereichen Tourismus und Kultur, Land- und Forstwirtschaft,
Natur- und Klimaschutz, Architektur und Siedlungsentwicklung,
Regionalvermarktung sowie Umweltbildung finanziell gefördert
werden. Die Badische Staatsbrauerei Rothaus ist seit 1999 Hauptsponsor
des Naturparks Südschwarzwald.
Weitere Informationen und sämtliche Termine aus dem Naturpark-Jahr
2016 finden Sie unter www.naturpark-suedschwarzwald.de. |