Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

21.11.16

Der Naturpark Südschwarzwald unterwegs mit dem Mobilen Fotostudio

(nps) Der Naturpark Südschwarzwald schreibt derzeit seinen „Naturpark-Plan 2025“. Dabei setzt er vor allem auf einen breiten Beteiligungsprozess, um Meinungen und Ideen innerhalb der Bevölkerung zu „ihrem Naturpark“ abzufragen. So war er zwischen Mai und Oktober auf zahlreichen Naturpark-Märkte mit dem „Mobilen Fotostudio“ unterwegs.

Im Mobilen Fotostudio konnten die Markt-Besucher mit Requisiten wie Bollenhut, Wander-schuh oder Auerhahn ihr persönliches Schwarzwaldfoto knipsen und ausgedruckt mit nach Hause nehmen. Auch Statements auf Sprechblasen waren möglich und erwünscht. Von „do sin ma deheim“ bis „einfach klasse“ war praktisch alles dabei. In zahlreichen persönlichen Gesprächen wurden Fragen zum Naturpark-Plan beantwortet.

Zudem gab es für Einheimische wie auch für Gäste die Möglichkeit, auf Postkarten ihre Zukunftsvisionen für den Naturpark Südschwarzwald mitzuteilen. Vielfältige Themen wie Natur und Landschaft, Regionalvermarktung, Freizeitsport, Klimaschutz oder Dorfleben wurden angesprochen.

Diese Rückmeldungen werden nun im Zuge der Erarbeitung des Naturpark-Plans 2025 auf-gearbeitet. Die Neuschreibung des Naturpark-Plans orientiert sich an dem Vorläuferplan aus dem Jahr 2003 und den Ergebnissen einer Stärken-/Schwächenanalyse der vergange-nen Periode. Auch werden übergeordnete Trends und Rahmenbedingungen berücksichtigt. Während der Gesamtlaufzeit der Erarbeitung gibt es noch weitere Möglichkeiten sich am Prozess zu beteiligen. So wird im Mai 2017 unter anderem eine Online-Werkstatt stattfin-den, bei der weitere Anregungen zum Naturpark-Plan abgegeben werden können.

Der Naturpark-Plan 2025 dient für die kommenden Jahre als Wegweiser für die Fortentwicklung des Naturparks Südschwarzwald. Über die Homepage www.unser-naturpark.de können weiterhin Zukunftsvisionen für den Naturpark Südschwarzwald abgegeben werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Erarbeitungsprozess des Naturpark-Plans.

Fotos: © Naturpark Südschwarzwald

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016