Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

29.4.16

Bundesweite NaturErlebnisWoche 2016 mit „Wasserexkursion“ in Stuttgart eröffnet

LOGL-Präsident Erhard Hahn: „Leidenschaft für Obst & Garten leben“ ist unser Ansporn | Umweltakademiechef Claus-Peter Hutter nennt die Bewirtschafter der Obstwiesen „Helden der Landschaft“

(um_bw) Als wichtigen Beitrag gegen die zunehmende Wissenserosion in Sachen Natur bezeichnete Helmfried Meinel, Ministerialdirektor und Amtschef im Umweltministerium Baden-Württemberg die bundesweite NaturErlebnisWoche, die dieses Jahr vom 30. April bis 8.Mai 2016 stattfindet. Bei der Auftaktveranstaltung am Mittwoch (27.04.2016) im Akademie-Natur-Info-Center „Naturlabor“ mitten im Stuttgarter Wartberggelände stellte Meinel den Wissensverlust in Sachen Landschaft, Heimat, Natur und Kultur fest, dem es mit Hilfe der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung entgegenzuwirken gelte. “Im Rahmen der NaturErlebnisWoche 2016 bieten sich vielfältige Möglichkeiten, um Basiswissen anzulegen, zu erneuern und zu vertiefen, um auf diese Weise mehr Handlungsbereitschaft zur Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen zu schaffen“, so Helmfried Meinel. Mit der diesjährigen NaturErlebnisWoche komme man diesem Ziel auf unterhaltsame Weise ein Stück näher, dennanders als in den Vorjahren gibt es dieses Mal eine ganze Woche lang die unterschiedlichsten Termine und Events.

Allein in Baden-Württemberg besteht bei über 250 Veranstaltungen die Gelegenheit, faszinierende Natur, eindrucksvolle Landschaften und unvergessliche Abenteuer im Freien zu erleben. Koordiniert wird die NaturErlebnisWoche 2016 in Baden-Württemberg von der Akademie für Natur- und Umweltschutz, die gemeinsam mit den Umweltakademien der anderen Länder diesen NaturErlebnisEvent ins Leben gerufen hat.

„In einer Zeit, in der viele Kinder mehr Handy-Klingeltöne als Vogelstimmen kennen und auch manche Erwachsene mehr über Computer Bescheid wissen als über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, kommt es mehr denn je darauf an, die Menschen wieder an Natur und Landschaft heranzuführen“, ergänzte Dr. Karin Blessing, die stellvertretende Leiterin der Umweltakademie.

Dass man Natur auch mitten in der Stadt und sogar in der Landeshauptstadt erleben kann, zeigt sich am Naturlabor der Umweltakademie direkt im Stuttgarter Wartberggelände unterhalb des Killesbergs. „Vor rund 23 Jahren befand sich das Naturlabor als eine Attraktion unter vielen auf der Internationalen Gartenschau, der IGA´93, in Stuttgart. Heute dient das Naturlabor der Schulung von Multiplikatoren, angehenden Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrerinnen und Lehrern, die in Sachen Natur- und Artenkenntnis während der Sommermonate von Mitarbeitern der Umweltakademie „fit“ gemacht werden“, so Dr. Blessing weiter.

Dass man hier nun die NaturErlebnisWoche 2016 eröffnen könne, sei auch der Stadt Stuttgart und dem Engagement des Garten- und Friedhofsamts zu verdanken, denen es gelungen sei, das Wartberggelände als Lebens- und Erholungsachse über die Jahre hinweg attraktiv zu gestalten und zu erhalten. Nur so ist das Erfolgskonzept des Naturlabors zu erklären, in dem seit der Übernahme durch die Umweltakademie fast eine Million Kinder, Jugendliche, Jugendgruppenleiter, Erzieher, Multiplikatoren und Pädagogen mit Natur vertraut gemacht wurden.

Die in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene VHS Ökostation ergänze das Angebot der ökologischen Wissenvermittlung im Wartberggelände. Und so sei eine echte Win Win Situation für die nachhaltige Umweltbildung mitten in Stuttgart entstanden, betonte Helmfried Meinel.

„Um diese Bildungspartnerschaft aus Umweltakademie, Stadt Stuttgart und VHS Ökostation beneiden uns viele. Hier wird Hand in Hand gearbeitet und am gleichen Strang gezogen.“ Schon allein deshalb sei das Naturlabor der ideale Austragungsort für die Eröffnungsveranstaltung der NaturErlebnisWoche, betont Karin Blessing.

Bei einer kleinen von Eva Grubmiller, von der Umweltakademie geführten „Wasserexkursion“ hatte eine Gruppe von 5-6 Jährigen die Gelegenheit, die allererste Veranstaltung der diesjährigen NaturErlebnisWoche mitzumachen und anschließend das Naturlabor kennen zu lernen. Unter fachlicher Betreuung der Umweltakademie wurden die Juniorforscher aus Bad Cannstatt zum Thema „Heimische Gewässer“ spielerisch an die Natur herangeführt.

Unter den diesjährigen Aktiven und Akteuren der bundesweiten NaturErlebnisWoche verlost die Umweltakademie wieder Naturerlebnisrucksäcke mit allem, was man für das Naturerleben braucht. Zwei konnten gleich bei der Eröffnungsveranstaltung am 27.4.2016 in Stuttgart übergeben werden.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016