Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

31.3.16

Naturerlebniswoche vom 30.4. – 8.5.2016

Mehr als 300 Veranstaltungen allein in Baden-Württemberg

(anu) Dieses Jahr findet in Baden-Württemberg rund um den bundesweiten NaturErlebnisTag eine ganze NaturErlebnisWoche vom 30. April bis zum 8. Mai 2016 statt. Deutschlandweit können dann alle Interessierten die ganze Faszination der Natur kennenlernen. Unterhaltsam sollen Interesse für die Umwelt geweckt, ökologische Zusammenhänge ergründet und damit ein Beitrag gegen die Wissenserosion in Sachen Natur geleistet werden. Koordiniert wird der Naturerlebnistag von den Umweltakademien der Bundesländer, in Baden-Württemberg ist das die Akademie für Natur- und Umweltschutz. Über 300 Aktionen und Veranstaltungen werden dort in der Woche vom 30. April bis zum 8. Mai 2016 vorraussichtlich angeboten; als Gesprächs- und Aktionspartner stehen fachkundige Experten und viele freiwillige und engagierte Helfer zur Verfügung.

Beitrag gegen die Wissenserosion

Naturerlebnis einfach so. Oder was steckt eigentlich dahinter? Claus-Peter Hutter, Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg erklärt die Idee, die hinter dem Naturerlebnistag steckt: „Kinder kennen heute mehr Handy-Klingeltöne als Vogelstimmen, viele Erwachsene mehr Automarken als Wildkräuter. Wissen über die Natur, das Jahrhunderte lang ganz selbstverständlich weitergegeben wurde, geht langsam verloren.“

Die Naturerlebniswoche ist deshalb ein konkreter Beitrag gegen die Wissenserosion in Sachen Natur und Umwelt. „Man wolle Kinder, Eltern, Großeltern wieder rauslocken in die Natur, denn nur dort könne das Interesse an Heimat entstehen und dann auf spielerische Art und Weise Wissen gefestigt werden“, so Hutter weiter. „Was neudeutsch Naturpädagogik heißt, ist sicher gut und sinnvoll, aber kein Naturpädagoge kann Naturerlebnisse mit der eigenen Familie ersetzen!“

Die NaturErlebnisWoche in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg können alle Natur-Fans unter vielen Aktionen und Veranstaltungen zwischen dem Landkreis Lörrach im Südenwesten und dem Main-Tauber-Kreis im Nordosten auswählen. Unter http://bw.naturerlebniswoche.info/ können alle landesweiten Aktionen und Veranstaltungen der Naturerlebniswoche eingesehen und eingestellt werden.

Der Hintergrund

Vielen Menschen ist das Wissen über die Natur, die Landschaft und deren Kultur, aber auch über Ackerbau, Landwirtschaft und Ernährung im Lauf der Jahre abhanden gekommen. Der bundesweite Naturerlebnistag will dieser Wissenserosion entgegenwirken. Im bundesweiten Arbeitskreis der Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) haben Deutschlands Umweltakademien daher gemeinsam mit Naturparken, Naturschutzzentren, Freilichtmuseen, Heimat- und Wandervereinen, Naturschutzverbänden und Umweltorganisationen sowie zahlreichen weiteren Einrichtungen diesen Naturerlebnistag entwickelt, er findet jedes Jahr am 1. Sonntag im Mai statt.

Alle Veranstaltungen sind unter bw.naturerlebniswoche.info/VeranstaltungsSuche zu finden.

Siehe auch: NaturErlebnisWoche eröffnet (29.4.16)

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016