Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Aktiv im Taubertal

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

19.5.16

Main-Tauber-Kreis rückt Bahnhöfe und Kultur in den Mittelpunkt

(lkmt) Im Main-Tauber-Kreis und in der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ wird am Sonntag, 29. Mai, zum zweiten Mal die Aktion „Kultur gut stärken“ angeboten. Hierbei rückt die Kombination von Bahnhöfen als Kultur- und Eingangsportalen sowie von Kulturangeboten in den Städten und Gemeinden einmal mehr in den Mittelpunkt. „Kunst und Kultur haben eine herausragende Bedeutung für die Gesellschaft. Der Main-Tauber-Kreis ist eine Kulturregion, deren Städte und Gemeinden viel zu bieten haben. Auch die Bahn mit ihren Bahnhöfen ist eine äußerst wichtige Einrichtung“, erklärt Landrat Frank Reinhard Frank. In das Gesamtkonzept des Aktionstags bringen sich die Städte Lauda-Königshofen und Weikersheim, der Main-Tauber-Kreis, der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und die Westfrankenbahn sowie der Verkehrsverbund Rhein-Neckar und die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber ein. An diesem Sonntag gibt es ein verdichtetes Zugangebot, und es wird ein historischer Triebwagen eingesetzt.

Der zweite Tag Aktionstag „Kultur gut stärken“ findet am Sonntag, 29. Mai, zwischen 11 Uhr und 18 Uhr in den Städten Lauda-Königshofen und Weikersheim sowie an deren Bahnhöfen statt. Sowohl in Lauda-Königshofen als auch in Weikersheim gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm, bei dem auch die Musik und die kulinarischen Angebote nicht zu kurz kommen. In Lauda wird um den Bahnhof und in der Innenstadt ein kurzweiliges Programm mit Musik und Kunstausstellungen zur Verfügung stehen. Am Marktplatz wird ein kleiner kulinarischer Weinmarkt aufgebaut. In Weikersheim wiederum gibt es ebenfalls Live-Musik am Bahnhof, und einige Künstler zeigen sehenswerte Exponate aus ihren Ateliers.

Um 13 Uhr findet der offizielle Auftakt vor dem Rathaus in Lauda statt. Dort werden Landrat Reinhard Frank, Stellvertretender Bürgermeister Klaus Vierneisel sowie der Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, Volker M. Heepen, sprechen. „Ganz besonders freuen wir uns, das auch bei diesem Tag „Kultur gut stärken“ ein historischer Triebwagen fährt“, sagt Dezernent Jochen Müssig vom Landratsamt Main-Tauber-Kreis. Zwischen Weikersheim und Lauda wird an diesem Tag der „Ulmer Spatz“ – ein historischer Schienenbus – pendeln. Er erinnert an die Zeit, als auf der Tauberbahn noch die roten Schienenbusse bzw. Triebwagen unterwegs waren. Damit möglichst viele Gäste diese historische Bahnfahrt als Kulturteil der Schiene genießen können, hat der Verkehrsverbund Rhein-Neckar einmal mehr die Preisstufe 3 als Tageskarte an diesem Tag freigegeben. Somit können die Fahrgäste zu einem überaus günstigen Preis fahren. Für Einzelpersonen fallen in der Preisstufe 3 vier Euro und für bis zu fünf Personen 17,30 Euro an.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm sowie der Fahrplan für Sonntag, 29. Mai, liegen in den Rathäusern aus. Der Flyer kann zudem auch im Landratsamt Main-Tauber-Kreis – Dezernat für Kreisentwicklung, Amt für Schulen und ÖPNV, Telefon: 09341/82-0, Telefax: 09341/82-5660, E-Mail: infos@main-tauber-kreis.de, angefordert werden. Weitere Informationen gibt es auch unter www.main-tauber-kreis.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016