Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

3.6.16

Der „MainRadweg“: Genussradeln entlang der Lebensader Main

(frtou) 600 Kilometer per Rad - von den Quellen bis zur Mündung - sind in eindrucksvoller Weise erlebbar. Der „Lebensader Main“ folgend, durchquert der Fernradweg Ferienlandschaften mit jeweils ganz eigenem Charakter, verschiedenartigsten Landschaftsformationen, kulturellen Kostbarkeiten und kulinarischen Spezialitäten für Genießer.

Die Tour beginnt alternativ an den Quellen des Roten Mains bei Creußen in der Fränkischen Schweiz oder am Ursprung des Weißen Mains im Fichtelgebirge. Die beiden Streckenvarianten sind nahezu gleich lang: 60 Kilometer Länge weist der Abschnitt am Weißen Main durch Fichtelgebirge und Frankenwald auf, 65 Kilometer der Weg am Roten Main durch die Fränkische Schweiz bis zum Zusammenfluss kurz hinter Kulmbach.

Durch die Naturlandschaften des „Obermain•Juras“, der Haßberge und des Steigerwaldes, des Fränkischen Weinlandes mit der barocken Metropole Würzburg, des Lieblichen Taubertals mit Wertheim und schließlich der Ferienregion Spessart-Mainland führt die reizvolle Route nach Aschaffenburg, in das „bayerische Nizza“. Auf der letzten Etappe geht es über Frankfurt am Main, dessen „Museumsufer“ einen Besuch lohnt, bis zur Main-Mündung bei Mainz und Wiesbaden.

MainRadweg bei Miltenberg. © FrankenTourismus/Gerhard Eisenschink
MainRadweg bei Miltenberg. © FrankenTourismus/Gerhard Eisenschink

Auf seiner ganzen Länge ist der „MainRadweg“ eine erste Wahl für Radler, die sich an Biervielfalt und Weingenuss, dem Entdecken barocker Schlösser, mittelalterlicher Stadtbilder oder attraktiver Landschaften erfreuen. Ein weiterer „Genussfaktor“ ist der hohe Qualitätsstandard. Auf dem gesamten Streckenverlauf mit seiner mustergültigen Beschilderung können sich Radler immer auf die passende Unterkunft verlassen. Das Gütesiegel „Bett+Bike“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs ist Gewähr dafür, dass die Gastgeber sich auf die Bedürfnisse von Radfahrern bestens eingestellt haben. Mehr als 180 zertifizierte Gastbetriebe unterschiedlicher Kategorien nehmen den Gästen jegliche Sorge um eine passende Unterkunft am Ende eines erlebnisreichen Radtages.

Der Tourenbegleiter zum „MainRadweg“ enthält fahrradfreundliche Unterkünfte, Streckenbeschreibungen, eine Übersichtskarte, Pauschalen, Reparaturwerkstätten und Verleihstationen. Die Tour zum „MainRadweg" ist auch als Applikation („App“) fürs iPhone und Smartphone verfügbar. Diese kostenlose Software ermöglicht es, sämtliche Inhalte der Website www.mainradweg.com mit detailliertem Kartenmaterial und umfangreichen Infos aus dem AppStore downzuloaden. GPS-Dateien zur Tourenbeschreibung sind auch auf der Website bereitgestellt (www.mainradweg.com).

Weitere Informationen:
FrankenTourismus
Postfach 44 04 53, 90209 Nürnberg
Telefon 0911/94151-0, Fax 0911/94151-10
info@frankentourismus.de, www.frankentourismus.de
www.mainradweg.com

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016