Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.6.16

Präsentation der Arbeitshefte „Historische Stadtkerne“ und „Historische Ortskerne“ auf der Landesgartenschau in Öhringen

(rps) Am vergangenen Montag präsentierte Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, die neuen Arbeitshefte des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart Band 22 „Historische Stadtkerne. Gesamtanlagen in Baden-Württemberg“ und Band 23 „Historische Ortskerne. Gesamtanlagen in Baden-Württemberg“.

„Beim kulturellen Erbe des Landes ist es wie im Fußball: Es gibt herausragende Einzelspieler wie zum Beispiel die Burg Hohenzollern und es gibt beeindruckende Mannschaftsleistungen wie bei den historischen Stadt- und Ortskernen. Hier trägt eine Vielzahl und Vielfalt von historischen Gebäuden, von Straßen und Plätzen, von Grün- und Freiflächen zum Gesamtergebnis bei“, so Prof. Wolf mit einem zur Fußball-EM passenden Vergleich.

In zwei prall gefüllten Arbeitsheften sind die am besten erhaltenen historischen Stadt- und Ortskerne in Baden-Württemberg nun versammelt. Der Ort für die Präsentation dieses neuen Standardwerks der städtebaulichen Denkmalpflege war gut gewählt: Öhringen, geprägt von Schloss und Hofgarten sowie einer historischen Bausubstanz von besonderer Dichte und Qualität, ist mit seinem vielschichtigen historischen Stadtkern ebenfalls im Band „Historische Stadtkerne“ vertreten und Gastgeber der diesjährigen Landesgartenschau. Die Ausstellung „GartenTräume GrenzRäume“ in der Stallscheuer des Hofguts Cappel bildete den stimmungsvollen Rahmen.

Nach der Begrüßung und Einführung in die Thematik der Publikationen durch Prof. Wolf veranschaulichten die Autoren Susann Seyfert und Wolfgang Thiem, beide Landesamt für Denkmalpflege, anhand von ausgewählten Beispielen das Konzept und den Inhalt der Bücher.

Die Bände widmen sich der herausragenden historischen Dorf- bzw. Stadtlandschaft Baden-Württembergs. Die Portraits der als Gesamtanlagen bereits geschützten bzw. noch zu schützenden Dörfer und Städte sind reich illustriert, historische Pläne und Luftbilder geben Geschichte und Gegenwart wieder.

Prof. Wolf hob zum Abschluss der Präsentation hervor: „Wer hier vertreten ist, gehört zur ersten Liga der historischen Erlebnisorte des Landes. Und auch bundesweit spielen wir hier auf den vorderen Rängen mit! Diese Städte und Dörfer dürfen zu Recht stolz sein auf ihr reiches Kulturerbe, zugleich haben sie die Verpflichtung damit sorgsam umzugehen“.

Die Publikationen wurden vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart herausgegeben und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg – Oberste Denkmalschutzbehörde gefördert.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016