Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Bremen

Kluge und törichte Jungfrauen

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

15.11.16

Landeskunde online/ kulturer.be

Verdichtung des Angebots in den "Randgebieten"

Eine oft geäußerte Kritik: Landeskunde online/ kulturer.be ist unübersichtlich. Die Kritik ist verständlich, hat die Präsentation doch über 25.000 Seiten. Hier eine übersichtliche Struktur zu schaffen, ist eine Herausforderung.

Unter den Seiten sind aber auch einige Randgebiete, die vor Jahren aufgenommen wurden. Pate dabei stand die Absicht, Kulturerbe in breitem Umfang zu vermitteln. Diese Randbereiche stehen inzwischen aber zu isoliert und haben keine innere Verbindung zu den Themen der Präsentation, die als Kernthemen herausgearbeitet wurden.

Eine Lösung des Problems wurde jetzt bei den Stichworten Magdeburg und Bremen gefunden, wo beide Male nur wenige Bilder eingestellt waren. Von Magdeburg sind vor allem die Bilder des Figurenzyklus von den klugen und törichten Jungfrauen am Dom in der Präsentation, die zum Thema "Kluge und törichte Jungfrauen" hinüber genommen wurden. Magdeburg selbst, so wichtig die Stadt ist, wird nicht mehr eigens thematisiert.

Anders Bremen. Niemand dürfte auf Landeskunde online/kulturer.be nach Bremen gesucht haben. Aber das Renaissance-Rathaus samt dem Roland gehören zum Weltkulturerbe. Auch hier wird jetzt auch nur auf den Anschein einer Vollständigkeit verzichtet: Die Seite über diese beiden Kulturdenkmäler wird in der linken Navigationsspalte mit den Stichworten ("Tags") versehen, unter denen die Seite dann auch verwiesen wird.

Die neuen Strukturelemente lassen ihrerseits Raum für die weitere Arbeit. Bremen, besonders Bremerhaven, ist ein Zentrum der Migrationsgeschichte, indem von hier die Auswandererschiffe nach Amerika abfuhren. Bremen ist auch wichtig für den Kaffeegenuss im Land. Magdeburg schließlich spielt eine wichtige Rolle in der Reformationsgeschichte. Wie in einer wissenschaftlichen Zeitschrift kurze Abrisse von Beobachtungenb als "MIszellen" veröffentlicht werden, gibt es solche Miszellen künftig auch bei Landeskunde online/kulturer.be.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016