Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

Ladenburg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.9.16

‚Geschichtsunterricht konkret: der neue Römerkoffer im Lobdengau-Museum Ladenburg

(lml) In den vergangenen Jahren hat die Nachfrage bezüglich spezieller Führungen und didaktischer Angebote zur „Römerzeit in LOPODUNUM“ stark zugenommen. Besuchergruppen, insbesondere Schulen und Kindergärten, erkunden die archäologischen Spuren der römischen Stadt im Museum und in der Ladenburger Altstadt. Das Lobdengau-Museum reagiert auf dieses Interesse mit vielfältigen Angeboten und nimmt nun ein neues Element in das museumspädagogische Repertoire auf, den Römerkoffer.

Römerkoffer im Lobdengau-Museum Ladenburg.l Foto: Lobdengau-Museum (E. Duske)
Foto: Lobdengau-Museum (E. Duske)

Die Fachleute im Lobdengaumuseum orientierten sich dabei an einem Konzept, das andere Museen bereits mit Erfolg erprobten und entwickelten: Originalstücke und Repliken römischer Objekte bieten die Möglichkeit, den Alltag in der Römischen Provinz Germania Superior vor ca. 1800 Jahren nachzuerleben.

Die Umsetzung des Projekts ‚Römerkoffer‘ ist mehreren großzügigen Spenden zu verdanken. Nach intensiven Recherchen wurden hochwertige Repliken der antiken Gegenstände erworben oder angefertigt. Ergänzt wird das Ensemble durch originale Fundstücke. Es handelt sich um Objekte, die in der Zeit des Kastells und der Stadt LOPODUNUM in Gebrauch waren und unterschiedliche Lebensbereiche reflektieren: Ernährung, Kleidung, Schmuck, Geld, Hygiene, Lesen und Schreiben, Spiel, Kult, etc. Eine erläuternde Begleitbroschüre ist als vorbereitende Handreichung für den Pädagogen gedacht ist. Sie basiert auf dem aktuellen Stand der historischen und archäologischen Forschung.

Der Koffer kann im Museum genutzt werden; es ist aber auch möglich, das Ensemble bzw. eine Auswahl der Objekte auszuleihen und im Schulunterricht einzusetzen. Der Koffer wird kostenfrei gegen ein Pfand zur Verfügung gestellt.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016