Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Ladenburg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

21.4.16

Neue Informationstafeln am römischen Forum in Ladenburg

(lml) Das Forum von LOPODUNUM gehört zu den bedeutendsten römischen Denkmälern Baden-Württembergs. Der Großbau war in den vergangenen Jahrzehnten Gegenstand intensiver Ausgrabungen und Auswertungen der archäologischen Denkmalpflege des Landes Baden-Württemberg, deren Ergebnisse in mehrere Monografien und Fachaufsätzen veröffentlicht wurden. Die Sonderausstellung LOPODUNUM 3D des Lobdengau-Museums stellte vor zwei Jahren neue Forschungen und Funde vor. Eine filmische Visualisierung präsentiert die aktuelle Rekonstruktion des Komplexes dauerhaft im Lobdengau-Museum.

Im kommenden Mai erscheint die Publikation ‚Das große Forum von LOPODUNUM‘. In diesem Pilotband der neuen Museumsreihe LARES stellen namhafte Experten neue Forschungen zum Thema ‚Forum und Basilika‘ vor.

Die Nachfrage an Führungen, die einen Besuch in der römischen Abteilung des Museums mit der Besichtigung der konservierten Befunde im ‚Forumsbereich Metzgergasse‘ kombinieren, hat sich in den vergangenen vier Jahren etwa verdreifacht. Dazu trägt auch die jüngere Berichterstattung bei: In jüngerer Zeit widmete z. B. die ARD zwei filmische Porträts dem Forum von LOPODUNUM.

Auf der Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und mit Hilfe moderner Formen der bildlichen Darstellungen wurden jetzt die Informationstafeln im ‚Forumsbereich Metzgergasse‘ erneuert.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016