Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Flusswelten:
Der Rhein

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

29.11.16

Neu auf Landeskunde online/kulturer.be

Flusswelten: Der Rhein

Wenn man, wir wie das traditionell tun, den Blick nicht so sehr auf das Bundesland Baden-Württemberg, sondern auf das alte Land Baden richtet, dann ist der Rhein bei aller Geschichte, die sich mit ihm verbindet (und zum Teil auch belastet) ein badischer Strom. Württemberg und Bayern haben nur über ihren Anteil am Bodensee auch Anteil am Fluss, zwischen Konstanz und Basel fließt er auf kleinere Strecken auch durch Schweizer Gebiet, ist ansonsten Grenzfluss zur Eidgenossenschaft, wie er zwischen Basel und Lauterbourg das französische Elsass vom badischen Land am Oberrhein trennt. Das Trennende ist gleichwohl in den letzten Jahrzehnten entschieden zurückgetreten zu Gunsten des Gedankens, dass grenzüberschreitende Zusammenarbeit das Gebot der Gegenwart ist und Chancen für die Zukunft bietet.

Ab Mannheim wird der Fluss zum Kurpfälzer Strom, und auch dieses Element einer historischen Vernetzung muss entschieden betont werden. Hier liegen die barocke Residenz der Kurfürsten in Mannheim, hier liegen mit Bacharach und Kaub zwei historische Zentren der Pfalzgrafschaft am Mittelrhein, von denen das Fürstentum auch seinen Namen "bei Rhein" führt, hier liegen schließlich die repräsentativen Zentren des Kurfürsten Johann Wilhelm in Bensberg und Düsseldorf.

Der Mittelrhein wird schließlich zum Ideenträger für die Rheinromantik schlechthin. Hier wird der Strom "gehütet", hier soll der "Franzos" abgewehrt werden, hier schlägt das deutsche Herz für Loreley und historisierende Burgen.

Ernst Wiemann (1878 - 1912): Am Rhein (Loreley), 1907. Plakat aus der Neuen Sammlung, München. Mittelrhein-Museum, Koblenz. Aus der Ausstellung "Die Loreley - Ein Fels im Rhein - Ein deutscher Traum", Koblenz & Bingen 2004

Der Rhein in geografischer Hinsicht ist Thema des Kapitels "Flusswelten: Der Rhein", das schon lange auf Landeskunde online/kulturer.be bestand, aber ein Schattendasein führte, vor Jahrzehnten angelegt, aber nie weiter gepflegt. Hier wurde jetzt ein einführender Text verfasst, der die für den Landfremden und den Einheimischen gleichermaßen interessanten und charakteristischen Punkte anspricht und über weiter führende Links darstellt.

Das Kapitel versammelt neben geografischen Notizen aus dem Bereich des alten Baden auch Berichte über Ausstellungen, die sich mit dem Fluss beschäftigen. Es ist gleichermaßen ist ein "offenes Kapitel" und dient als Basis für die vielfältigen thematischen Vernetzungen. Insofern hat es durchaus auch experimentellen Charakter.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016