Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schlösser und Gärten

mehr zum Thema:
Erlebnistag

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.9.16

Den Mönchen in den Topf geguckt

Erlebnistag in den Klöstern der Staatlichen Schlösser und Gärten am 9. Oktober

(ssg) Nach einer gelungenen Premiere im letzten Jahr öffnen am 9. Oktober wieder 14 ehemalige Klöster zum „Erlebnistag im Kloster“ ihre Pforten. Der Festtag ist eine gemeinsame Aktion der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und des Klosters Bronnbach und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Speis und Trank im Kloster“. An diesem Tag lassen sich die Mönche gerne in den Kochtopf gucken. Die jeweiligen Programme der teilnehmenden Klöster stehen jetzt im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten zur Verfügung – zu finden unter www.schloesser-und-gaerten.de, dann weiter mit „Aktuelles“.

Aktionstag für die ganze Familie
Am 9. Oktober öffnen sich die Klosterpforten im Land zu einem ganz besonderen Aktionstag, dem „Erlebnistag im Kloster“. 13 mittelalterliche und barocke Klöster des Landes sowie das Kloster Bronnbach bieten ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Speis und Trank im Kloster“. Abwechslungsreiche Sonderführungen für Kinder und Erwachsene machen das frühere Alltagsleben im Kloster lebendig. Man erfährt, was einst auf den Herdstellen der Klöster in Baden und Württemberg brodelte, welche Getränke erlaubt waren und warum Biber eine beliebte Fastenspeise waren. Bei Mitmachaktionen können kleine und große Besucher ausprobieren, wie die Mönche mit Tinte und Federkiel einst Schriften kopierten. Und in Workshops dürfen sich Kinder als Steinmetz oder Bildhauer versuchen. Gottesdienste und Konzerte stehen ebenfalls auf dem Programm.

Kloster Alpirsbach: Zugang zum Kapitelsaal
Kloster Alpirsbach: Zugang zum Kapitelsaal

14 Klöster – 14 historische Schauplätze
Im und um den Schwarzwald laden das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn, die Klöster Hirsau und Alpirsbach sowie die Klosterruine Allerheiligen zum Erlebnistag ein – mit Führungen und besonderen Aktionen. Im Nordosten Baden-Württembergs öffnen das Kloster Großcomburg und Kloster Schöntal ihre Pforten. Im sagenumwobenen Stauferland kann das Kloster Lorch erkundet werden. Auf den Spuren der Mönche wandelt man auch in der ländlichen Idylle rund um Kloster und Schloss Bebenhausen bei Tübingen. Und auf der oberschwäbischen Klosterroute bieten die Klöster Wiblingen, Schussenried, Ochsenhausen und Heiligkreuztal ein vielfältiges Programm zum Erlebnistag an. Ganz im Süden am Bodensee lockt das einst mächtige Zisterzienserkloster Salem mit Aktionen für die ganze Familie. Ebenfalls mit dabei ist Kloster Bronnbach ganz im Nordosten des Landes.

Maulbronn, Blick aus dem "Paradies" in den Klosterhof des Klosters Essen und Leben bei den Mönchen
Das Programm zum Erlebnistag stellen alle Klöster selbst zusammen – und so abwechslungsreich ist es auch. Im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn sind die Besucher „Zu Tisch bei den Mönchen“. Sie lernen die Speisesäle kennen und bekommen anschließend eine kulinarische Kostprobe aus der Zeit der Mönche. In der Klosterruine Allerheiligen stehen ein Bastelworkshop für Kinder und Erwachsene sowie eine „Kleine Kräuterkunde“ auf dem Programm. Und im Kloster Großcomburg lernt man bei einem Vortrag das Leben im Kloster und die Regeln des heiligen Benedikt kennen.

Links: Maulbronn, Blick aus dem "Paradies" in den Klosterhof des Klosters

„Living history“, Wein und geflügelte Himmelsboten
In Kloster und Schloss Bebenhausen bei Tübingen bringt die Gruppe Familia Swevia den Besuchern in historischen Kostümen das Leben der Menschen im Mittelalter näher: „Living history“ in Schwaben. Die Grundlagen der Salbenherstellung aus natürlichen Kräuterölen und Bienenwachs erfahren die Besucher von Kloster Wiblingen. In Kloster und Schloss Salem lernen die Gäste die Engel im Salemer Münster kennen und wandeln „Auf den Spuren der weißen Mönche“. Sie können an Führungen durch das ehemalige Kloster teilnehmen oder bei einem Rundgang den klösterlichen Weinkeller erkunden. Alle Veranstaltungen der teilnehmenden Klöster sind im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

Festtag der ehemaligen Klöster
Seit mittlerweile sechs Jahren feiern die Schlösser des Landes jedes Jahr den Schlosserlebnistag. An diesem Termin bieten sie einen bunten Strauß von Veranstaltungen an – vor allem für Familien. Seit 2015 haben auch die Klöster Baden-Württembergs ihren eigenen Festtag. Beim „Erlebnistag im Kloster“ können die Besucherinnen und Besucher ganz in die Welt der Mönche und der Klosterschüler eintauchen. Hinter den Klostermauern verbergen sich viele Geheimnisse und spannende Geschichten, die Einblicke in den einstigen Klosteralltag gewähren. In diesem Jahr dreht sich am 9. Oktober alles um Gaumenfreuden, um „Speis und Trank im Kloster“.


„Speis und Trank im Kloster“. Erlebnistag im Kloster
Sonntag, 9. Oktober 2016
10.00 – 17.00 Uhr

Teilnehmende Klöster

Mittelalterliches Klosterleben im Schwarzwald
Kloster Maulbronn
Kloster Hirsau
Kloster Alpirsbach
Klosterruine Allerheiligen

Verborgene Schatzkästchen im Nordosten
Kloster Großcomburg
Kloster Schöntal

Sagenumwobenes Stauferland
Kloster Lorch

Ländliche Idylle rund um Tübingen
Kloster und Schloss Bebenhausen

Oberschwäbische Klosterroute
Kloster Wiblingen
Kloster Schussenried
Kloster Ochsenhausen
Kloster Heiligkreuztal

Glanzvolle Perle am Bodensee
Kloster und Schloss Salem

Außerdem
Kloster Bronnbach

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016