Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Hochburg

Badenweiler

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

26.8.16

Neu bearbeitet auf Landeskunde online/ kulturer.be

Hochburg und Badenweiler

Die Hochburg bei Emmendingen ist nach dem Heidelberger Schloss die zweitgröße Festungsanlage Badens. Anders als die Heidelberger Anlage ging sie aus einer mittelalterlichen Höhenburg hervor, zur Festung ausgebaut wurde sie schon im 16. Jahrhundert und der Bastionenring, der vor dem 30jährigen Krieg um sie gelegt wurde, ist vorbildlich. Dann aber parallelisiert sich die Geschichte: Wie das Heidelberger Schloss wurde auch sie schon zu Beginn des Neunjährigen Kriegs 1689 von französischen Truppen gesprengt.

Hochburg bei Emmendingen, Ansicht von Westen

Badenweilers Römerbad war schon überarbeitet, jetzt folgte mit neuem Bildmaterial auch die Burg über dem Ort. Sie spiegelt in ihrer Geschichte die ganze historische Vielfalt des Markgräflerlandes - von der Zähringerburg bis zum Sitz des badischen Oberamts.

Eine "badische Bädergeschichte" - man könnte auch sagen "Baden in Baden" steht für uns übrigens ziemlich weit oben auf der Agenda.

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016