Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

28.4.16

Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart zeichnete ehrenamtliches Engagement aus

Regierungspräsident Johannes Schmalzl: „Heimatpflege muss die Geschichte respektieren. Sie muss sich allerdings auch an der Gegenwart orientieren.“

(rps) Regierungspräsident Johannes Schmalzl und der Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatpflege, Paul Nemeth MdL, verliehen Mitte April im Europasaal des Regierungspräsidiums Stuttgart in Stuttgart-Vaihingen gemeinsam die Ehrennadel des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart an Personen, die sich in besonderer Weise um die Heimatpflege verdient gemacht haben.

„Vor ziemlich genau 30 Jahren wurde der Arbeitskreis Heimatpflege aus der Taufe gehoben. Das Regierungspräsidium spielte bei der Vereinsgründung die Rolle des Geburtshelfers“ erinnerte der Regierungspräsident an das dreißigjährige Bestehen des Arbeitskreises „Sie, die Menschen, die wir heute ehren, haben mit ihrem Engagement einen großen Beitrag zur Stärkung unserer gemeinsamen kulturellen Identität geleistet.“

In diesem Jahr zeichnete der Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e.V. zum 15. Mal Personen aus, die sich auf lokaler oder regionaler Ebene auf vielfältige Weise in der Heimatpflege besonders engagiert haben. „Es ist mir sehr wichtig, auch diejenigen, die wir heute nicht auszeichnen können, zu ermutigen, mit ihrem guten Wirken fortzufahren“, so Schmalzl.

Die in diesem Jahr verliehene Auszeichnung erhielten

  • Frau Martina Junginger (Asselfingen), für ihr Engagement in der Vermittlung und Weitergabe lokaler und regionaler Traditionen im LandFrauenverein Asselfingen.
     
  • Frau Christa Lieb (Ludwigsburg), für ihre ehrenamtliche MItarbeit im Stadtarchiv Bietigheim-Bissingen und ihr außerordentliches Engagement in der Ortsgeschichtsforschung und Heimatpflege.
     
  • Frau Barbara Metelmann (Bempflingen), für ihre Arbeit als Dramaturgin, Regisseurin, Organisatorin des von ihr 1979 gegründeten Theaters "die eulen" in Filderstadt.
     
  • Herr Bernd Magenau (Remseck), für seine ehrenamtliche Arbeit an vielfältigen Aufgaben als langjähriges Mitglied beim Schwäbischen Albverein.
     
  • Herr Hermann Walz (Eningen unter Achalm), für seine Mitarbeit als redaktioneller Mitarbeiter und Schriftführer im Vorstand des Vereins schwäbische mund.art e.V., seinen Einsatz für den im Jahre 2002 ins Leben gerufene Künstlerwettbewerb "Sebastian Blau Preis für schwäbische mund.art e.V.", für die Unterstützung des Arbeitskreises "Mundart in der Schule", die Arbeit im Heimatverein Steinenbronn (1996 – 2006) sowie sein Engagement als als Natur- und Landschaftsführer für den Schwäbischen Albverein.
 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016