Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

4.8.16

Bodenstele in Heidelberg-Ziegelhausen öffnet Blick in die Welt des Bodens

Vorstellung und feierliche Einweihung der Bodenstele mit buntem Rahmenprogramm und vielen Aktionen am 7. August 2016

(rpk/sthd) Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe und finanziert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft wurde in Kooperation mit der Stadt Heidelberg und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (UNESCO-Geopark) in Heidelberg-Ziegelhausen auf dem Büchsenacker eine Bodenstele errichtet. Die Stele öffnet uns einen Blick in die sonst versteckt unter unseren Füßen liegende Welt des Bodens und soll auf dessen Bedeutung hinweisen.

Die Bodenstele zeigt zwei für die Heidelberger Region typische Bodenprofile aus Granit und Buntsandstein. Auf vier Informationstafeln werden Entstehung, Nutzung und Gefährdung der Böden beschrieben. Gucklöcher im unteren Bereich der Stele ermöglichen Kindern Einblicke in die Welt des Bodens und zeigen anschaulich die Lebensräume der unterschiedlichen Bodenbewohner.

Die vom Ingenieurbüro Regioplus geplante und ausgeführte Stele wird als weiterer Geopunkt in die überregionale Infrastruktur des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald integriert und ergänzt damit die bereits vorhandenen Geopunkte am Haarlass und auf dem Heiligenberg. Zukünftig werden durch die Bodenstele auch die Themen Böden, Geologie und Landschaft in das Programm von „Natürlich Heidelberg“ aufgenommen.

Weitere Aktionen rund um den Vorstellungstermin am 7. August

Bereits um 10.00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich während einer kleinen Wanderung der Geopark-vor-Ort-Begleiter zur Bodenstele über die Ortsgeschichte des Stadtteils Ziegelhausen zu informieren.

Wer gerne sein Wissen über Böden und Geologie vertiefen möchte, hat diese Gelegenheit bei der angebotenen Boden-Exkursion „Vom Granit zum Löss“, die das Landesamt für Geologie, Rohstoff und Bergbau, um 11.00 und 14.00 Uhr anbietet.

Nach der Vorstellung der Bodenstele werden für kleine und große Gäste verschiedene Aktionen auf dem Gelände des Klosterhofes angeboten. Eigens mitgebrachte Bodenproben können auf Nährstoffe und Schwermetalle untersucht werden. Kleine und große Künstler können mit den Farben der Erde tolle Kunstwerke gestalten. Daneben veranschaulicht die Bodenschutzausstellung aktuelle Fragestellungen zum Lebensraum, zu Schadstoffbelastungen und zur Verdichtung von Böden. Weiterhin informieren Stände des Geo-Naturparks, der Stadt Heidelberg, des Klosterhofes und des Bundesverbandes Boden über die Aktivitäten der Institutionen. Die Klosterhof Neuburg GmbH & Co. KG bietet mit dem „Brunch auf dem Bauernhof“ leckere regional erzeugte und biologisch angebaute Speisen und Getränke auf ihrem Gelände an (individuelle Anmeldung erforderlich).

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016