Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schloss Heidelberg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

18.11.16

Schloss Heidelberg

Adventliche Klänge im Schlosshof – gute Resonanz

(ssg) Chöre und Ensembles aus der Region singen und musizieren an den Adventswochenenden in Schloss Heidelberg: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben dazu eingeladen und viele haben sich gemeldet. Jetzt sind noch wenige Auftrittsplätze an den Samstagen und Sonntagen frei. Kurz entschlossene Musikerinnen und Musiker haben also noch eine Chance, vor internationalem Publikum im Schlosshof aufzutreten.

Adventliche Klänge im Hof von Schloss Heidelberg
Keine Schlossweihnacht wegen der Gefährdung der Fledermäuse im Winterquartier Schloss Heidelberg: Als bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg diese notwendige und bittere Entscheidung klar war, entstand zugleich die Idee, statt dessen die Adventszeit sanfter und mit dem Naturschutz verträglicher ins Schloss zu holen. „Wir haben so viele Touristen aus aller Welt, für die die deutsche Adventstradition etwas ganz Besonderes ist“, erklärt Michael Bös, der Leiter der Schlossverwaltung Heidelberg, den ersten Gedanken, als man nach neuen Wegen suchte. Daher riefen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Chöre und Musikensembles der Kurpfalz auf, sich zum vorweihnachtlichen Musizieren zu melden. Und der Aufruf, auch über den Chorverband Kurpfalz Heidelberg verbreitet, zeigte schnell Wirkung.

Singen und Musizieren in Schloss Heidelberg
An den Samstagen und Sonntagen der Adventswochenenden vom 26. November bis zum 18. Dezember bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Adventsstimmung im Schlosshof. Einige Buden, ein beleuchteter Baum, die grandiose Kulisse des Schlosshofes – und dazu vorweihnachtliche Klänge. Die Bandbreite ist jetzt schon groß: Kinderchöre und ein Klarinettenensemble, Sängerinnen und Sänger mit „klassischem“ Liederrepertoire und welche, die sich an Popmusik orientieren: In vielen Spielarten wird es nach Weihnachten klingen. Einige Termine können noch vergeben werden: Gesungen und musiziert werden soll, so die Rahmenbedingungen, immer tagsüber, wenn auch viele Gäste im Schloss sind. Meldungen sind möglich über das Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloss-heidelberg.de oder direkt per Mail an kulturprojekte @ staatsanzeiger.de

Stimmungsvolle Klänge an den Wochenenden
In Schloss Heidelberg sind viele Menschen aus aller Welt unterwegs. „Die sollen ein bisschen deutsches Weihnachtsgefühl mitnehmen können – aber es darf auch nach Weihnachten aus aller Welt klingen“, so definieren die Staatlichen Schlösser und Gärten die Anforderungen. Ausgeschlossen sind Ensembles, die mit Verstärker arbeiten, sowie größere Bläser-Vereine. Der Grund: Wenn es zu laut wird, ist der Winterschlaf der empfindlichen Fledermäuse in Gefahr.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016