Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schloss Heidelberg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

1.9.16

Schloss Heidelberg

Baufreigabe für weiteren Bauabschnitt zur Sicherung und Sanierung der Terrassenmauern der Schlossanlage Heidelberg

(ssg) Die Arbeiten zur Instandsetzung und Sanierung der Schlossanlage Heidelberg schreiten voran. Das Ministerium für Finanzen hat nun eine Baufreigabe erteilt, die den ersten Teil des dritten Bauabschnitts der Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen an den Terrassenmauern umfasst. Dabei geht es um Gesamtbaukosten in Höhe von 2,5 Millionen Euro.

„Als Land tragen wir Verantwortung für den Erhalt unseres kulturhistorischen Erbes“, sagte Gisela Splett, Staatssekretärin im Finanzministerium, am Donnerstag (25. August 2016) im Rahmen eines Besuchs des Heidelberger Schlosses. „Mit dieser Verantwortung sind zahlreiche bauliche Aufgaben verbunden, die wir wahrnehmen. Dazu gehört auch, dass wir weitere Mittel bereitstellen und die Sanierungsarbeiten am Heidelberger Schloss fortführen.“

Die Schlossanlage in Heidelberg ist ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Alle Arbeiten dort sind mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde abgestimmt. Die Baumaßnahmen, für die nun die Baufreigabe erfolgt ist, umfassen die Sanierung der Stützwände im Bereich der Oberen Terrasse und sollen im Frühjahr 2017 beginnen.

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016