Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schloss Heidelberg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

18.4.16

„Frühlingserwachen“ in Schloss Heidelberg

(ssg) Am Sonntag startete Schloss Heidelberg in den Frühling. Das „Frühlingserwachen“ auf Schloss Heidelberg am 17. April war zugleich der Start in das Themenjahr 2016 „Welt der Gärten“, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg feiern. An diesem Tag gab es in Schloss Heidelberg Führungen für die ganze Familie – vom Rundgang mit den Schloss-Putzfrauen bis zum Spielen mit historischen Spielgeräten im Schlossgarten. Im Deutschen Apotheken-Museum lernte man Heilmittel aus früheren Zeiten kennen.

Schlossfest mit Familienprogramm
Zum offiziellen Start des Themenjahrs „Welt der Gärten“ öffneten die Staatlichen Schlösser und Gärten die Pforten von Schloss Heidelberg für ein Frühlingsfest mit einem Programm für die ganze Familie. Das „Frühlingserwachen“ am 17. April bot neben Führungen auch besondere Highlights, wie die Musketiershow „Le Bombarde“ oder Jazzmusik mit Heidelberger Huub Dutch Duo. Für Kinder stand ein Bastelzelt zur Verfügung.

Jedes Jahr nehmen die Staatlichen Schlösser und Gärten neue Sonderführungen in ihr Programm auf: Diese Neuzugänge konnte man im Friedrichsbau und im Deutschen Apotheken-Museum kennenlernen, wie etwa das Putzteam des Schlosses, „Die Theres und Frau Schäufele“. Ebenfalls noch ganz neu ist der historische Rundgang zur Sportgeschichte auf Schloss Heidelberg: „Mit dem Balonen gespilet, zum Ring gerennet“ – eine interaktive Führung für die ganze Familie. Kulinarisch umrahmt wurde der Nachmittag von der Schlossgastronomie um Martin Scharff. Ein Mantel- und Degen-Spektakel bot die Musketiershow „Le Bombarde“ des Comedy-Duos Opus Furore. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Huub Dutch Duo aus Heidelberg mit Blues, Swing und New Orleans Jazz, gewürzt mit Chansons, Boogie oder Bossa Nova.

Heilkunde aus dem Morgenland
Welche Arzneimittel die höfische Gesellschaft einst nutzte, erfuhr man bei der Sonderführung „Von Rosenwasser und Konfekt. Heilkunde aus dem Morgenland“ im Deutschen Apotheken-Museum. Duft- und Geschmacksproben waren bei diesem Rundgang durchs Apotheken-Museum inklusive und vermittelten das exotische Aroma mittelalterlicher Medizin.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016