Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

"Haus Europa"

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.9.16

‚Eröffnungstag „Haus Europa“ im Haus der Geschichte am 18. September

(hdgbw) Mit freiem Eintritt und kostenlosen Führungen eröffnet das Haus der Geschichte Baden-Württemberg am Sonntag, 18. September, das „Haus Europa“. Der neue Ausstellungsteil im Themenpark des Museums zeigt, welche Bedeutung Europa für das Leben der Menschen in Baden und Württemberg in den vergangenen gut 200 Jahren hatte und heute hat. Von Napoleon-Karikaturen über die „Churchills Unterhose“ genannte Europa-Fahne bis zum Feinstaubfilter sind zahlreiche neue Ausstellungsstücke zu sehen. Diese werden am 18. September ab 13.30 Uhr mit Führungen und Gesprächen mit Zeitzeugen wie dem Historiker und Kolumnisten Gerhard Raff vorgestellt. Die Besucherinnen und Besucher können dabei erfahren, warum die Rede von Charles de Gaulle 1962 in Ludwigsburg begeisterte, was ein „Kind der Schande“ bewegte und was ein Jugendlicher auf Radtour beim einstigen „Erbfeind“ erlebte. Der Eintritt ist am gesamten Tag frei.

Das Programm des Eröffnungstages:

13.30 Uhr Führung durch das „Haus Europa“ mit Kurator Dr. Sebastian Dörfler. Anschließend Gespräch mit Francis Boulouart, der als „Besatzungskind“ in Frankreich aufwuchs, und seinem Halbbruder Rudi Knöri.

15.00 Uhr: Führung durch das „Haus Europa“ mit dem Geschichtsvermittler Manfred Kaut, der die wegweisende De-Gaulle-Rede in Ludwigsburg miterlebte.

16.30 Uhr: Führung durch das „Haus Europa“ mit Ausstellungsleiterin Prof. Paula Lutum-Lenger. Anschließend Gespräch mit dem Historiker und Kolumnisten Dr. Gerhard Raff, der 1963 dem Aufruf zur deutsch-französischen Verständigung auf dem Fahrrad nachkam.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016