Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

16.5.16

Kirche und Politik am Oberrhein im 16. Jahrhundert

Neue Publikation zur Reformationsgeschichte wird am 11. Mai im Generallandesarchiv Karlsruhe vorgestellt

(labw) Das Generallandesarchiv lädt am Mittwoch, den 11. Mai 2016, um 18 Uhr, zu einer Buchpräsentation zur Reformationsgeschichte ein. Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann stellt die Publikation von Prof. Dr. Volker Leppin und Dr. Ulrich A. Wien vor. Die beiden Kirchenhistoriker halten Impulsvorträge zur Rolle des deutschen Südwestens für die Reformation und über „mündiges Christsein“ in dieser Zeit.

2017 jährt sich zum 500. Mal der Beginn der Reformation in Deutschland. Das Interesse richtet sich dabei
nicht nur auf die allgemeinen politischen, kulturellen und religiösen Faktoren, die den Verlauf der Reformation geprägt haben, sondern auch auf die spezifischen regionalen Konstellationen. Dabei erweist sich das Oberrheingebiet „als Pionierregion für die reformatorische Bewegung“. Die neue Publikation „Kirche und Politik am Oberrhein im 16. Jahrhundert“ untersucht in 25 Einzelbeiträgen alle wesentlichen Aspekte der Reformationszeit. Der Band gilt schon kurz nach Erscheinen als Standardwerk zum Thema.

Im Rahmen der Buchpräsentation referiert der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Volker Leppin (Universität Tübingen) über die „Bedeutung des deutschen Südwestens für die Reformation“, Dr. Ulrich A. Wien (Universität Koblenz Landau) spricht über „Mündiges Christsein am Anfang des 16. Jahrhunderts“.

Die neue Publikation wird von Prof. Dr. Wolfgang Zimniennann (Generailandesarcniv Karlsruhe) vorgestellt. Sie lautet: Kirche und Politik am Oberrhein im 16. Jahrhundert. Reformation und Macht im Südwesten des Reiches, hg. v. Ulrich A. Wien und Volker Leppin (Spätmittelalter, Humanismus, Reformation, Bd. 89). Tübingen: Mohr Siebeck 2015. 480 S. EUR 99,00.

Generallandesarchiv Baden-Württemberg, Nördliche Hildapromenade 3, 76133 Karlsruhe
Mittwoch, 11. Mai 2016, 18 Uhr
Eintritt frei

 

 


 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016