Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

9.11.16

Museum macht schlau: Vielfältige Bildungsangebote der Freiburger Museen

(stfr) Bilder zum Klingen bringen, Zeitreisen in vergangene Jahrhunderte unternehmen oder mit Farben und Formen experimentieren: Museen sind als begehbare Wissenswelten ideale außerschulische Lernorte. Die fünf Häuser der Städtischen Museen bieten daher für Kindergarten-Gruppen und Schulklassen ein facettenreiches Bildungsprogramm. Eine neu konzipierte Broschüre gibt nun einen Überblick über alle Angebote des laufenden Schuljahres.

Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Fachkräfte können sich über die gesamte Bandbreite des Programms bis zu den Sommerferien 2017 informieren. Es umfasst Ausstellungsentdeckungen, interaktive Führungen, Spiele, Kreativwerkstätten und vieles mehr. Die Angebotspalette ist thematisch von Kunst über Geschichte bis Natur und Umwelt geordnet. Beschreibungstexte liefern alle relevanten Infos, wie den Fachbezug und die geförderten Kompetenzen.

Bild links: Erlebnistreppe im Augustinermuseum. © Städtische Museen Freiburg, Foto Rita Eggstein.

Die Abteilung Kommunikation und Vermittlung der Städtischen Museen Freiburg hat das Programm zuletzt noch stärker an die Bedürfnisse von Lehr- und pädagogischen Fachkräften angepasst. So nehmen die Bildungsangebote nun Bezug zu noch mehr Fächern und Fachbereichen auf. Die Broschüren werden ab sofort an alle Schulen und Kitas in Freiburg und Umgebung versendet. Über die Mailadresse museumspaedagogik@stadt.freiburg.de können die Hefte jederzeit nachbestellt werden.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016