Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

20.9.16

Faszination Schwarzwald in der Oberrheinmesse Offenburg

Kosmos Schwarzwald mit neuer Folge auf der Oberrhein Messe / 26 Künstler zeigen ihren bunten und frischen Blick auf den Schwarzwald

(omo) Sie war bereits im vergangenen Jahr eine Oase inmitten des Messetrubels. Die Kunstausstellung „Kosmos Schwarzwald“ wird bei diesjährigen Oberrhein Messe vom 24. September bis 3. Oktober mit Folge 4 die Besucher entzücken. 26 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Sichtweise vom Schwarzwald. Überraschungen garantiert, denn Bollenhut und Kuckucksuhr, Tannenwald und Schwarzwaldmädel bekommen neuen Schwung eingehaucht.

Lahr 1 von 12. Foto: Selina Haas„Wir erreichen mit dieser Ausstellung sehr, sehr breite Bevölkerungskreise“, betont Ideengeber Uwe Baumann von der Ideenwerkstatt. Zusammen mit Eckehard Ficht von zeit.areal in Lahr hatte er den Erstauftritt dieser Ausstellung seinerzeit in Lahr entwickelt. Mittlerweile legt das Projekt eine eigene Dynamik an den Tag. „Wir schreiben die Ausstellung stetig fort, setzen neue Impulse und entdecken neue Leute.“ Damit verändert sich der „Kosmos Schwarzwald“ bei jedem öffentlichen Auftritt, zuletzt bei Folge 3 im Hochschwarzwald. Durch die Veränderung kommt Spannung in die Ausstellung. Denn im Schwarzwald lässt sich derzeit auch einiges an jungen Menschen entdecken, „die sich dieser Faszination Schwarzwald annehmen.“ Uwe Baumann entdeckt junge Künstler, er spricht mit ihnen und schaut, ob sich ihre Werke in das Gesamtprojekt einfügen lassen. So wurde in diesem Jahr der Bereich der besonderen Landschaftsfotografien aufgenommen. Einer der Vertreter dieser Kunst ist der junge Fabian Müller aus Kappelrodeck. Er vertritt die „junge Linie“ auf ganz eigene Weise, sagt Baumann. Er hat einen ganz feinen, weichen Blick auf die Landschaften des Schwarzwaldes. Er schafft mystische Momente indem er mit Nebel, Sonne und Licht spielt.

Lahr 1 von 12. Foto: Selina Haas

„Dieses neue Schwarzwaldbild steht im Dialog mit den Wurzeln. Es ist sehr frisch, sehr bunt.“ Dass die Ausstellung „Kosmos Schwarzwald – Folge 2“ sehr gut bei den Messebesuchern angekommen ist, davon zeugen die Eintragungen ins Gästebuch. Man habe Menschen erreicht, die sonst nicht mit Kunst in Berührung stehen. Und die Ausstellung galt bei den Messebesuchern auch als eine Oase, in der man für einen Moment in eine ganz andere Welt abtauchen durfte.

Mit der Ausstellung bilde sich mehr und mehr eine Überprüfung eines Selbstverständnisses heraus, eine Art Innen-Marketing entstehe. „Nannte man früher einen Menschen einen Wälder, so glich das fast einer Beschimpfung“, so Baumann. Heute ist es eine „hohe Auszeichnung“. Die Künstlerinnen und Künstler können so viel Schönes zeigen und sie stehen dazu, auch nach innen. Das wecke Gefühle und Emotionen. „Heimat hat heute eine andere Wertung!“ Die Ausstellung eröffne gleichzeitig neue Felder. Der Schwarzwald wirkt auf einmal selbstbewusst, frisch und offensiv.

Die Besucher dürfen sich auf rund 160 kreative Werke aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Grafik, Literatur, Film, Musik und Kunsthandwerk freuen. Gekonnt in Szene gesetzt werden die Werke durch die Ausstellungsmacherin und Kulturgestalterin Anja Kurz. Neue Gesichter und Werke machen aufmerksam, so zum Beispiel Michaela Kindle aus Freiburg mit ihren märchenhaften Pop-Art Collagen. Oder Mechthild Zühlke, deren Arbeiten durch die weiten Ausblicke über das Tal, in dem sie wohnt, geprägt sind. Ihre Beobachtungen der unterschiedlichen Licht- und Wetterverhältnisse verarbeitet sie in seriellen Bildern.

New Black Forest Love
New Black Forest Love. Foto: Anne Deutsch

Mit von der Partie sind auch wieder die „Schwarzwald-Cartoons“ von Klaus Karlitzky (Bild links, Foto: K. Karlitzky), ein besonderes Erlebnis zum Schmunzeln, ebenso wie die charmanten Werke von Gerhard Völkle zum Thema „Sehnsucht Heimat“. Auch „Schwarzwaldmaidli“ von Sebastian Wehrle warten mit frechen Trachtenbildern auf. Die Messebesucher werden manches wieder entdecken, anderes neu sehen und Neues wird sie zum Staunen bringen. Schwarzwald mal anders!

Mittlerweile wird „Kosmos Schwarzwald“ auch mit einem Zuschuss aus dem Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

Der Eintritt der Oberrhein Messe bleibt auch in diesem Jahr mit fünf Euro im Vorverkauf und sechs Euro an der Tageskasse sowie zwei Euro für Kinder und Jugendliche zwischen sechs bis 17 Jahre sowie der Familienkarte für 13 Euro stabil. Karten sind unter www.reservix.de oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Kostenlos ist der Transfer mit Bussen vom Bahnhof beziehungsweise vom Park-and-Ride am Flugplatz.

Signierstunde mit Klaus Karlitzky
Der Schwarzwälder Cartoonist ist an zwei Nachmittagen zu Gast in der Ausstellung. Auf Wunsch signiert der Künstler neue Poster seiner einzigartigen Schwarzwald-Cartoons. Und zwar können die Messebesucher ihn am Sonntag, 25. September und am Montag, 3. Oktober von 14 bis 17 Uhr antreffen.

Die Künstler
Beate Axmann, Conny Chevalier, Ulrich Dibbern, Armin Göhringer, Conny und Ingolf Haas, Enya Haas, Selina Haas, Frieder Haser, Klaus Karlitzky, Gloria Keller, Michaela Kindle, Hansjörg Kleiser, Sibylle Krastel-Dibbern, Peter Link, Fabian Müller, José F.A. Oliver, Ralf Rosa, Martin Sander, Bernhard Schwär, Simon Stiegeler, Gerhard Völkle, Raymond Waydelich, Sebastian Wehrle, Rainer Zimmermann, Mechthild Zühlke und das Team von #Abenteuer Schwarzwald

Oben: Hornkappe. Foto: Jochen Scherzinger & Sebastian Wehrle

Rechts: Schleifenkappe Nordrach. Foto: Sebastian Wehrle


 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016