Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Cowboys und Indianer

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

27.5.16

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Museumsfest: Wild West-Feeling garantiert!

(blm) Schnelle Pferde, rauchende Colts und eine Westernstadt – beim diesjährigen Museumsfest verwandelt sich das Schlossareal für zwei Tage in eine abenteuerliche Wild West-Szenerie!

Ein umfangreiches Programm mit vielen Mitmachaktionen und aufregenden Showeinlagen wartet auf die ganze Familie: In der beschaulichen Westernstadt treten wilde Cowboys zur mitreißenden Stuntmen Show an und richtig bunt wird es danach bei der American History Parade mit Winnetou, Old Shatterhand, Billy the Kid und weiteren bekannten Westernhelden. Die anschließende spektakuläre Wild West-Feuershow am Samstagabend, bei der Pferde und Reiter durchs Feuer galoppieren, versetzt die Zuschauer garantiert ins Staunen – ein Live-Spektakel, fast wie zu Zeiten des guten alten Buffalo Bill.

Stuntman © Wild West Entertainment, Foto: Jigus
Stuntman © Wild West Entertainment, Foto: Jigus

Bei zahlreichen Aktionen wie der Kinderrallye mit Goldwaschen, Hufeisenwerfen und Bogenschießen werden die kleinsten Besucher zu waschechten Cowboys und India-nern – zur Belohnung gibt es ein Western-Diplom. Beim Überlebenstraining in der Prärie mit einem der bekanntesten Survival-Experten Deutschlands, Joe Vogel, kön-nen sich die Besucherinnen und Besucher zu Wild West-Experten ausbilden lassen: beim Feuer machen, Speer schleudern oder Fisch und Fleisch im Räucherofen haltbar machen. Tänze der Sioux-Lakota und der Crow auf der Tanzbühne erinnern an die Welt der Indianer. Ein Schamane begleitet die Besucher auf eine Trommelreise und Krafttiersuche in deren spirituelle Welt.

Für die passende Westernstimmung sorgen Bands wie Dapper Dan Men, Western Highway und Four Potatoes. Mitch Walking Elk und Wade Fernandez, beide indianischer Abstammung und in Amerika preisgekrönt, stehen am Samstagabend auf der Bühne, während am Sonntagabend eine der besten deutschen Country-Sängerinnen ein Konzert auf dem Schlossplatz gibt: Jill Morris. Schon in Nashville, wo nur die weltweit besten Country-Sänger auftreten, bezauberte sie das Publikum mit ihrer unverwechselbaren und starken Persönlichkeit und ihrer eindrucksvollen Stimme.

Und wo wie Cowboys und Indianer gearbeitet und gefeiert wird, da wird auch so gegessen: mit zünftigen Westerngerichten, saftigen Steaks und Burgern und kühlen Getränken lassen sich warme Sommernächte auf dem Schlossplatz trefflich genießen.

Konzert Jill Morris © Jill Morris
Konzert Jill Morris © Jill Morris

Samstag, 4. Juni, von 13 – 23 Uhr
Sonntag, 5. Juni, von 11 – 21 Uhr
Der Eintrittsbutton ist gültig für beide Tage des Festes und kostet 7 Euro.
Kinder bis zum 14. Lebensjahr haben freien Eintritt.
Inbegriffen ist der Eintritt in alle Ausstellungen inklusive der Familienausstellung „Cowboy & Indianer – Made in Germany“ und die Veranstaltungen im Schloss.
Das ausführliche Programm finden Sie hier angehängt oder unter www.landesmuseum.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016