Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

19.7.16

Künstlergespräch mit den Künstlerinnen Eva Schaeuble, Hannelore Langhans und Sybille Onnen in der Ausstellung „Majolika – Eine Zukunft für die Tradition“

Sybille Onnen, Luise von Baden im Karlsruher Zoo. © blm(blm) Am Donnerstag, den 21. Juli um 18.30 Uhr lädt die Majolika Manufaktur zum Künstlergespräch mit den freischaffenden Künstlerinnen Eva Schaeuble, Hannelore Langhans und Sybille Onnen ein. Alle drei sind seit vielen Jahren eng mit der Fächerstadt und der Keramik-Manufaktur verbunden. Die Karlsruherin Eva Schaeuble konnte in der Majolika die alte Fayence-Technik der Malerei auf gekrümmten Flächen erlernen und dadurch neue Gestaltungsmöglichkeiten im dreidimensionalen Raum für sich entdecken. Hannelore Langhans verkaufte bereits im Alter von 13 Jahren ihr erstes Bild. Nach wie vor genießt sie die Arbeit in der Keramik-Manufaktur, wo sie diverse neue Techniken erlernen konnte und den regen Austausch mit weiteren Kunstschaffenden schätzt. Bereits seit 1996 ist auch Sybille Onnen in einem ständigen Atelier in der Majolika tätig. Ihre ausdrucksstarken keramischen Werke sind gekennzeichnet von dem rigorosen Bruch mit traditionellen Sehgewohnheiten.

Bild: Sybille Onnen, Luise von Baden im Karlsruher Zoo. © blm

Das offene Gespräch mit den preisgekrönten Künstlerinnen gewährt den Besucherinnen und Besuchern exklusive Einblicke in ihren vielschichtigen Schaffensprozess. Welche Herausforderungen gilt es zu meistern, welche Ziele verfolgen sie mit ihrer Kunst, woraus schöpfen sie ihre Kreativität? Die Gäste sind dabei herzlich eingeladen, auch selbst Fragen zu stellen und so mehr über die Arbeit der Majolika zu erfahren.

Künstlergespräch mit Eva Schaeuble, Hannelore Langhans und Sybille Onnen
Museum beim Markt / Badisches Landesmuseum
Do, 21.7.2016, 18.30 Uhr
Eintritt frei

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016